Rheinpfalz Hermersberg: Wagner räumt Markt aus

Bis gestern war der Fachmarkt Wagner in Hermersberg geschlossen, um den heute beginnenden Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe
Bis gestern war der Fachmarkt Wagner in Hermersberg geschlossen, um den heute beginnenden Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe vozubereiten.

Die Wagner GmbH in Hermersberg schließt. Der Fachmarkt für Elektrowerkzeuge, Haushaltswaren, Forst- und Gartengeräte, Kaminöfen und vieles mehr beginnt heute mit dem Räumungsverkauf. Der Termin für die endgültige Schließung des Fachmarktes in der Hauptstraße steht allerdings noch nicht fest.

In den vergangenen Tagen war das Geschäft zu, um den Räumungsverkauf vorzubereiten. Wann der Betrieb schließt, sei abhängig vom Verlauf des Räumungsverkaufs, sagt Ralf Wagner, der Sohn von Firmeninhaber und Geschäftsführer Karlheinz Wagner, gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, begründet Karlheinz Wagner den Schritt und bedankt sich im Namen der Familie – Sohn und Tochter arbeiteten auch in dem Betrieb – für das bisherige Vertrauen der Kunden. Es habe „nicht diesen einen oder jenen Grund“ gegeben, der zur Entscheidung geführt hat, das Geschäft zu schließen, sagt Ralf Wagner. Eine Vielzahl von Faktoren habe letztlich in der Summe diese Entscheidung zur Folge gehabt. Dazu habe auch die Überlegung gehört, wie sich die Handelslandschaft verändert hat und weiter verändern wird.

Angebot machte Fachmarkt über die Landesgrenze hinaus bekannt

Nach den Betriebsferien, die Anfang August zu Ende gingen, waren die Mitarbeiter über die Schließungsabsicht informiert worden. Zur Mitarbeiterzahl wollte sich das Unternehmen nicht äußern, sondern verwies die RHEINPFALZ an den vom Unternehmen beauftragten Kommunikationsberater, der sich bis Redaktionsschluss aber nicht gemeldet hat. Karlheinz und Ruth Wagner hatten den Betrieb 1986 in der Garage ihres Wohnhauses gegründet. Von Beginn an setzte die Wagner GmbH auf hochwertige Produkte. Angeboten wurde unter anderem ein sehr großes Sortiment der blauen Bosch-Werkzeugserie, die speziell am Bedürfnis von Profis ausgerichtet ist. Auch vielen Brautpaaren wurde mit einem sogenannten Hochzeitstisch, auf dem sich die ganze Bandbreite des Warensortiments darstellen ließ, zu einer ersten Ausstattung verholfen. Dieses umfassende Angebot machte den Fachmarkt, der kontinuierlich wuchs, über die Landesgrenze hinaus bekannt und für Kunden zu einem Anlaufpunkt. In einer früheren Schuhfabrik, in die der Betrieb umgezogen war, entwickelte sich ein Fachmarkt mit einer Ausstellungs- und Lagerfläche von 3000 Quadratmetern. Bekannt waren auch die Hausmessen bei Wagner, die zweimal jährlich stattfanden – zuletzt im Frühjahr diesen Jahres. Dass die Kunden dafür von weit her anreisten, um sich bei Vorführungen über Produktneuheiten zu informieren, das Unterhaltungsprogramm an den Messetagen zu genießen, zeigte der Blick auf ihre Autokennzeichen.

x