Rheinpfalz Hausweiler: Fotovoltaikanlage soll im nächsten aufgestellt werden

Der Revierförster berichtet von wenigen Schäden im 17 Hektar großen Gemeindewald.
Der Revierförster berichtet von wenigen Schäden im 17 Hektar großen Gemeindewald. Symbolfoto: m. hoffmann

Neben der Bewirtschaftung des Gemeindewaldes war es vor allen Dingen das Vorhaben eines Investors aus einer Nachbargemeinde, der eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage auf Hausweilerer Gemarkung errichten möchte, das den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigte.

Rund ein Hektar ist das Privatgelände groß, auf dem die Module der Fotovoltaikanlage errichtet werden sollen. Deshalb wurde nach dem Planfeststellungsbeschluss die Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein beauftragt, den Flächennutzungsplan in den entsprechenden Teilbereichen zu ändern.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde ein städtebaulicher Vertrag für dieses Projekt, das im kommenden Jahr ans Netz gehen soll, abgeschlossen. Gutachten und Untersuchungen sind größtenteils bereits durchgeführt.

Holz für Selbstwerber

Dietmar Antoni vom Forstamt Kusel erläuterte seine Planungen für das kommende Jahr: In dem rund 17 Hektar umfassenden Gemeindewald wird im Rahmen von Durchforstungsmaßnahmen Brennholz für Selbstwerber geerntet. Schäden durch Trockenheit oder Borkenkäferbefall seien kaum festzustellen.

Weiteres Thema

In seinem Rückblick auf den bayerischen Abend zog Ortsbürgermeister Wolfgang Maurer ein positives Resümee und versprach eine Neuauflage im kommenden Jahr.

x