Rheinpfalz Haushalt: 2014 und 2015 im Plus

Hausweiler. Dieses Mal fiel dem Gemeinderat die Verabschiedung des Doppelhaushaltes für die Jahre 2014 und 2015 besonders leicht. Prognostizierte Wolfgang Keller von der Lauterecker VG-Verwaltung doch Überschüsse in den Ergebnishaushalten von 260 Euro für 2014 und 363 Euro in 2015. Neue Darlehen werden demzufolge nicht benötigt. Auch die Steuerhebesätze können unverändert bleiben. Trotzdem nimmt Hausweiler weiterhin am kommunalen Entschuldungsfonds teil.

An Investitionen werden lediglich 800 Euro als Beteiligung an den Kosten zur Ausstattung des Kindergartens in Grumbach ausgewiesen, damit dort Kinder unter drei Jahren betreut werden können. Die Sanierung der Brücke über den Rödelbach, mit 5000 Euro veranschlagt, erfolgt über den Feldwegehaushalt. Wie Ortsbürgermeister Wolfgang Maurer berichtete, sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Allerdings wird das Projekt aller Voraussicht nach um rund 1000 Euro teurer. Das Geländer wurde in Eigenleistung montiert. Offiziell angenommen wurde die Spende des Energieversorgers OIE in Höhe von 2000 Euro. Damit wurden Umgestaltungsarbeiten auf dem Friedhof finanziert. In Eigenleistung war das Kriegsdenkmal demontiert und nach Schaffung eines neuen Fundaments wieder aufgestellt worden. Weiter entstanden eine Gabionenwand und eine gepflasterte Fläche. Außerdem wurde auf dem gesamten Friedhofsgelände Mutterboden ausgebracht. Die Kerwe wird am Sonntag, 22. Juni, gefeiert. (mhz)

x