Rheinpfalz Höheischweiler: Model Karin Wadle auf der "Fashion Week"

Macht eine gute Figur auf dem Laufsteg: Karin Wadle.
Macht eine gute Figur auf dem Laufsteg: Karin Wadle.

Berlin stand in der vergangenen Woche ganz im Zeichen der „Fashion Week 2018“, bei der sich die internationale Modeszene traf. Auf Modemessen, Fashion Shows und zahlreichen Events wurden die neuesten Trends und Innovationen der Designer und Labels präsentiert. Mit von der Partie war ein Team aus Pirmasens mit Model Karin Wadle aus Höheischweiler.

Sie stand bereits 2017 bei der Fashion Week in Berlin auf dem Catwalk. In diesem Jahr wurde sie begleitet von einem Team aus Pirmasens, bestehend aus Pressevertreterin Alexandra Burger sowie einem Kamerateam vom Film- und Fotostudio Pirmasens von Andreas Groß. Das Pfälzer Team stand in Berlin neben Hollywood-Prominenz wie Eric Roberts, Vincent de Paul und Bobby Emprechtinger, international bekannten Models wie „Queen of Europe“ Tatjana Genrich, neben ehemaligen Germanys-Next-Topmodel-Kandidatinnen und Stars wie Arthur Abraham auf dem roten Teppich und besuchte mit ihnen anschließend die After-Show-Party. Karin Wadle hatte alle Casting-Vorrunden erfolgreich bestritten. „Trotzdem ist die Anspannung für die Models vor Ort wirklich groß, denn das heißt noch lange nicht, dass man automatisch auch tatsächlich einen der begehrten Catwalk-Jobs ergattert“, erklärt Wadle. Die 43-Jährige erläutert, dass anhand von offenen Castings im Vorfeld und Kooperationen zwischen Veranstaltern und Agenturen eine Vorauswahl von passenden Laufstegmodels getroffen wird. Die Designer selbst suchen sich mit ihren Teams für die Shows die Models meist persönlich aus. „Es ist daher keine Seltenheit, dass ein großer Modelüberschuss vor Ort besteht und man letztendlich doch wieder ohne Job nach Hause fahren muss“, berichtet sie. Zum Auftakt der „Fashion Week“ stand sie dann in der Fashion-Hall im Erika-Heß-Stadion in Berlin-Wedding und hatte sich bald ihren ersten Job gesichert. Die Fashion-Hall wurde 2014 speziell für junge Designer und renommierte Fashionlabels konzipiert und ist seitdem eine etablierte Größe der „Fashion Week“. Wadle qualifizierte sich als Laufstegmodel für Designer Marco Marcu und präsentierte in zwei Durchgängen seine Modekreationen sowie im anschließenden Finale aller Designer die schönste Robe seiner Show. Marcu betreibt neben Couture-Ateliers und Show-Rooms in Potsdam und Berlin einen Online-Shop mit internationaler Mode, Schuhen und Accessoires. In seinem Online-Shop bietet er handgefertigte Unikate aus deutscher Herstellung.

Gleich mehrere Top-Desginer überzeugt

Am Dienstag war Karin Wadle für das European Union Fashion Festival ebenfalls im Erika-Heß-Stadion im Einsatz. Die Shows standen unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und lockten mit großem Entertainment-Programm und, so jedenfalls Moderator Rahib Rabea Hijazi, „mehr Hollywood-Prominenz als bei der Bambi-Verleihung“. Laut Veranstalter waren bei dem Event alle Gold-Vip-Tickets für immerhin 1050 Euro pro Person und Diamond-Vip-Tickets für 2650 Euro das Stück bereits Wochen zuvor ausverkauft. Dafür beinhalteten sie unter anderem ein „Meet and Greet“ mit den Promis und Hollywoodstars sowie die After-Show-Party. Die Macher hatten ein Programm mit Stars wie Lumidee, Luzenco, Soul Bros, Toni Tuklan und DJ Bizi Brown zusammengestellt, „denn Mode und Musik in Kombination gelten als die effektivsten Mittel, um Emotionen zu wecken und Inhalte zu übermitteln“, so der Moderator. Das Team aus Pirmasens war mittendrin im Trubel mit über 200 nationalen und internationalen Medienvertretern. Am Dienstag überzeugte Karin Wadle im ersten Vorlauf gleich mehrere Top-Designer: Stella Angel, Ketu Fashion, The Rodnik Band by Philip Colbert und Mei-Hui Liu (London). „Für mich war das ein durschlagender Erfolg“, resümiert das Model aus Höheischweiler.

x