Landau Gypsy Swing mit dem Joscho-Stephan-Quartett

 Joscho Stephan (2. von rechts) mit seiner Band.
Joscho Stephan (2. von rechts) mit seiner Band.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Gitarrenspiel den modernen Gypsy Swing. Am 5. März ist er mit seiner Band Gast beim Landauer Jazzclub – mit den bekannten Klassikern des Gypsy Swing, kombiniert mit Latin, Klassik und Pop.

Seine beiden letzten Produktionen erfuhren besondere Anerkennung. 2015 wurde „Gypsy meets Groove“ ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie nun sein aktuelles Album „Guitar Heroes“, für das er Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène und Stochelo Rosenberg als Gäste gewinnen konnte. Schon sein Debüt „Swinging Strings“ wurde 1999 vom US-Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy Jazzgitarre. Musikergrößen wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert. Mit seinen Ensembles hat Joscho Stephan auf vielen bedeutenden Festivals in ganz Europa gespielt und auch bei Konzerten in den USA begeistert. Aktuell tritt er zusammen mit Sven Jungbeck (Rhythmusgitarre), Volker Kamp (Kontrabass) und Sebastian Reimann (Geige) auf.

Termin

5. März, 18 Uhr, Gloria Landau. Kartenvorverkauf über Modehaus Morlock, Reiterstraße 6, Landau, Telefon 06341 87688.

x