Rheinpfalz Gottes Segen für die Vierbeiner

Christel Neuhard-Holzhäuser erteilte zum ersten Mal beim Hundesportverein Münchweiler den Tiersegen.
Christel Neuhard-Holzhäuser erteilte zum ersten Mal beim Hundesportverein Münchweiler den Tiersegen.

Der Hundesportverein veranstaltete am Sonntag bei gutem Wetter und sehr gutem Besuch den traditionellen Tag des Hundes an seinem idyllisch gelegenen Vereinsgelände. Erstmals fand eine Tiersegnung statt. Flotte Hunderennen, anspruchsvolle Parcoursläufe und verschiedene Hundesportvorführungen unterhielten die Gäste.

Mit einem Aphorismus von Franz von Assisi – „dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde“ – eröffnete Christel Neuhard-Holzhäuser aus Münchweiler, seit 24 Jahren Prädikantin der evangelischen Landeskirche, die kleine Andacht, an der sich die Tiersegnung schloss. Sie erinnerte daran, dass es viele Skeptiker gebe, die der Meinung seien, dass eine Tiersegnung nichts mit Religion zu tun habe. Sie machte darauf aufmerksam, dass bereits in der biblischen Schöpfungsgeschichte Tiere von Gott gesegnet wurden. Es sei auch festzustellen, dass mittlerweile viele unserer Hunde längst zum Segen für die Menschen geworden seien. Dazu erzählte sie eine kleine Begebenheit aus Münchweiler. Das Interesse an der Segnung war groß, manche Teilnehmer traten hervor, um einen Einzelsegen für ihren Vierbeiner zu erhalten. Der Flohmarkt für Vier- und Zweibeiner bot ein Kontrastprogramm. Er wurde bestens frequentiert, mit und ohne Gebell. Übrigens, man bemerkte, dass die meisten anwesenden Wauwaus eine Hundeschule besucht hatten. Ein Wort, ein Zeichen und zack, schon saß „Fiffi“, ob groß oder klein, mucksmäuschenstill auf seinem Hinterteil. Viel Spaß hatten die vielen Zuschauer, als es galt den schönsten Hund zu küren. Als am stärksten vertretener Verein wurde der „Pfotentreff“ aus Niedersimten mit 17 Personen beschenkt. Dieser Hundesportverein stellte auch „die kleine Jagd“ als Unterhaltungsprogramm mit ihren Vierbeinern dem begeisterten Publikum vor. Auch sonst gab es viel Beifall für die übrigen Vorführungen, etwa Agility, Formationslauf oder Dog Dancing. Alles in allem, so die Vorsitzende Gabi Lipps, sei die Veranstaltung auch dank des tollen Wetters ein voller Erfolg gewesen.

x