Rheinpfalz Gesucht: Neuer Ortsbürgermeister

Hohenöllen sucht einen neuen Ortsbürgermeister. Der erste Beigeordnete, Hans Jürgen Reule, gab in der Sitzung am Dienstag bekannt, dass Erich Wannenmacher sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.

Hans Jürgen Reule leitete am Dienstagabend die Sitzung des Gremiums. Er informierte den Rat, dass Erich Wannenmacher seinen Rücktritt zum 30. September eingereicht habe. Binnen drei Monaten muss nun sein Nachfolger gefunden werden, ergänzte der Beigeordnete. Sofern sich kein Bewerber für das Amt findet, werde der neue Ortsbürgermeister aus den Reihen des Gemeinderates gewählt. Ohne Ergebnis endete die Diskussion über die Wasserverschwendung auf dem Friedhof. Immer wieder würden Besucher nach Gebrauch den Wasserhahn nicht abdrehen. Zudem würden die Auffangbehältnisse im Laufe der Zeit undicht. Diese wurden auf Wunsch von den Friedhofsbesuchern aufgestellt, da Wasser aus der Leitung zu kalt zum Gießen sei. Ein Anwohner regte an, einen sogenannten Schwimmer zu installieren, der den Zufluss drossele, sobald eine gewisse Füllhöhe in den Behältnissen erreicht wird. Neu geregelt hat der Ortsgemeinderat auch die Handhabung von Jubiläen. Künftig werden alle Bürger ab dem 70. Lebensjahr im Fünf-Jahres-Turnus und mit der Vollendung des 80. Lebensjahres jährlich bedacht. Bislang gab es unterschiedliche Regelungen für männliche und weibliche Jubilare. Obgleich die routinemäßige Überprüfung der Versicherungsverträge keinen akuten Handlungsbedarf zutage förderte, will die Gemeinde ein Angebot für eine Elementarschadensversicherung für die Grillhütte einholen. Diese sei durch ihre Lage am Waldrand für Schäden anfällig. Der Beigeordnete informierte das Gremium über die Höhe der von der Gemeinde in diesem Jahr zu zahlenden Umlagebeträge. Die Hohenöller müssen dieses Jahr 93.731 Euro an Kreis- und 103.223 Euro an Verbandsgemeindeumlage zahlen. Weitere 7053 Euro fließen an die VG-Werke für die Oberflächenentwässerung von Gemeindestraßen. Ursprünglich war geplant, dass im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung über die Übertragung des Vereinsvermögens des Sportvereins entschieden wird – dieser wurde kürzlich aufgelöst. Dessen Vorsitzender musste jedoch kurzfristig seine Teilnahme absagen, so dass der Punkt auf die nächste Sitzung vertagt wurde. |mhz/ Archivfoto: M. Hoffmann

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x