Rheinpfalz Gesellschaftlich aktiv und sportlich auf gutem Weg

Nach 13 Jahren hat Andreas Humbert sein Vorstandsamt beim Sportverein Hinterweidenthal an Florian Eder abgegeben. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die anwesenden 60 von 387 SVH-Mitgliedern Eder zum Vorstand Sport. Im dreiköpfigen Führungsgremium ist Ulrike Jung für wirtschaftliche Belange verantwortlich, Stefan Greiner für Bauangelegenheiten.

Einen emotionalen Moment gab es bei der Verabschiedung der SVH-Urgesteine Heinz und Renate Wucher und Anneliese Jung. Heinz Wucher, der seit mehr als einem halben Jahrhundert in verschiedensten Funktionen, zuletzt als Schriftführer, wirkte, hatte viele Hände zu schütteln. Der langjährige Jugendleiter Günther Jung sagte im RHEINPFALZ-Gespräch: „Wir haben Wucher zu verdanken, dass es den SVH heute noch gibt.“ Er erinnert an eine schwere finanzielle Krise vor etwa 25 Jahren, die Wucher als Kassenwart in den Griff bekommen und damit den Grundstein zum Fortbestand des Vereins gesetzt habe. „Es ist kaum zu beschreiben, was er geleistet hat“, stellte Jung fest. Jungs Mutter, Anneliese Jung, fungierte jahrelang als Vorsitzende für wirtschaftliche Angelegenheiten, Renate Wucher als Kassenwartin. „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Vorstandschaft fortführen“, dankte der neue Vorsitzende den Vorgängern. Fakt sei, dass der SVH für keinen Spieler auch nur einen Cent zahle. Der Spaßfaktor sei bei beiden aktiven Mannschaften – bei allem sportlichem Ehrgeiz – recht hoch. Gesellschaftlich ist der SVH sehr aktiv: Schlachtfeste im Sportheim „Am Heibertstein“, Fischessen am Karfreitag, Saumagenessen nach Weihnachten und die Teilnahme am Bauernmarkt seien Erfolge gewesen, berichtete Eder. Ein Höhepunkt sei der Teufelstisch-Trail gewesen, ein Lauf der Wasgaucup-Serie, der dem SVH als Ausrichter einen Teilnehmerrekord beschert hat. Auch das Open-Air-Festival sei gut besucht gewesen, ebenso wie der Rosenmontagsball, den der Verein wieder hat aufleben lassen. Alle Veranstaltungen sind auch 2019 geplant. In Eigenregie sanierten die Mitglieder 2018 den Rasenplatz, jetzt soll das Kunstrasen-Kleinspielfeld einen neuen Belag bekommen. Jugendleiter Jung berichtete, dass etwa 35 Kinder bei den Bambini und der F-Jugend für den SVH kicken. Alle anderen, von E- bis B-Jugend, spielen in der JSG Wasgau, der gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft von neun Vereinen. „Die Gründung der JSG vor drei Jahren war goldrichtig, alle neun Vereine im Dahnertal haben die Zeichen der Zeit erkannt“, stellt Jung fest. Er strebe nun an, wenigstens eine Mannschaft in die Landesliga zu führen, um den Ehrgeiz der Jugend zu fördern. Geplant ist, auch eine A-Jugend als JSG Wasgau ins Leben zu rufen. Der Vorstand Vorsitzende: Florian Eder (Sport), Ulrike Jung (Wirtschaft), Stefan Greiner (Bau); Schriftführer: Axel Werner; Kassenwart: Bettina Werner; Kassenprüfer: Viktor Bruxmeier und Kurt Dorst; Ausschuss: Melissa Zinkgraf, Hanna Jung, Daniel Ohlinger, Christoph Finkbeiner, Daniel Tretter, Kim Schenk, Christoph Radtke, Andreas Humbert, Wolfgang Schweitzer, Jonas Jung, Udo Schenk und Gabor Nemeth. Jugendleiter: Günther Jung. Die geehrten —Ehrenmitglieder: Klaus Bauer, Harry Schleiff, Herbert Kästner und Georg Pilot. —40 Jahre: Uwe Weis, Viktor Bruxmeier und Klaus-Dieter Petry. —25 Jahre: Lea und Max Petry, Daniel Tretter, Daniel Eder.

x