Rheinpfalz Geparden fressen Ziegen

Empört hat die Öffentlichkeit auf die Tötung der Giraffe Marius im Kopenhagener Zoo reagiert. Das Junge wurde vor Zuschauern seziert und an Wildtiere verfüttert. Auch im Landauer Zoo werden Tiere getötet und verfüttert, sagte Zoodirektor Jens-Ove Heckel der RHEINPFALZ. „Diese Praxis wurde lange, zu lange, in deutschen Zoos nicht zum Thema gemacht“, kritisierte er. Das Töten überzähliger Tiere, meist männliche Vertreter der Zuchtprogramme, sei völlig legitim. „Wir thematisieren das in Landau bei jeder Führung.“ So seien beispielsweise die Ziegen Futter für die Geparden. „Das wird ordentlich begleitet und überprüft.“ Es werde allerdings nicht öffentlich zelebriert. Er habe kein schlechtes Gewissen, betont Heckel: „Wir sind keine seelenlosen Zombies. Und es schlachtet keiner gerne ein Kaninchen. Aber wenn wir Fleischfresser halten, müssen wir das aushalten.“ Die Tiere würden sachkundig geschlachtet, das sei keine Tierquälerei. (sas)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x