Rheinpfalz Geflohener Häftling: Jetzt soll öffentlich gefahndet werden

MAINZ. Justizminister Herbert Mertin (FDP) hat gestern Abend angekündigt, dass nun doch nach dem aus der Haft in Diez geflohenen Frauenmörder öffentlich gefahndet werden soll. Mertin begründete seine Entscheidung in einem SWR-Interview damit, dass „dermaßen viele alte Bilder kursieren, die überhaupt nicht mehr das Aussehen wiedergeben, wie es heute ist“. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat bisher auf eine öffentliche Fahndung verzichtet. Dies insbesondere deshalb, weil der flüchtige 47-Jährige ein „Allerweltsgesichts“ habe, das leicht verwechselt werden könne. Der Minister wird bereits am Dienstag dem Rechtsausschuss des Landtages zum Fall des Häftlings Rede und Antwort stehen. Auf Antrag der CDU-Opposition wird das Thema im Ausschuss behandelt. Die für Anfang Juli vorgesehene Sitzung des Rechtsausschusses wurde vorverlegt. | jüm/kad

x