Rheinpfalz Ganster gegen Spitzer

Peter Spitzer und Susanne Ganster, so dürften die Kandidaten der SPD und CDU für die Landratswahl im kommenden Jahr heißen. Weder bei den Christ- noch bei den Sozialdemokraten wird wohl ein weiterer Bewerber seinen Hut in den Ring werfen. Heute (SPD) und morgen (CDU) treffen sich die Parteien zur Kandidatenkür.

„Mir ist niemand bekannt“, sagte Ernst Hügel, der Vorsitzende des Kreisverbandes der SPD, mit Blick auf innerparteiliche Konkurrenz für Peter Spitzer. Natürlich könne heute Abend noch jemand seinen Anspruch anmelden. Davon geht Hügel jedoch nicht aus. Auch weil der Kreisverband Spitzer im Grunde schon vor etwa eineinhalb Jahren zum Bewerber um das Landratsamt kürte, als er zum Kandidaten für das Amt des ersten Kreisbeigeordneten gewählt wurde. Die CDU hatte nämlich angekündigt, den SPD-Kandidaten für die Nachfolge Ernst Hügels nur zu unterstützen, wenn die SPD im Gegenzug versichert, dass der neue Kreisbeigeordnete auch der SPD-Kandidat für das Landratsamt sein wird. Der Hintergrund: Sollte Spitzer Landrat werden, würde der Beigeordnetenposten frei und könnte von einem CDU-Kandidaten besetzt werden. Gewinnt Susanne Ganster für die CDU die Landratswahl, bleibt Spitzer Beigeordneter. Die beiden stärksten Parteien im Kreistag könnten so die beiden wichtigsten Ämter besetzten. Dass die Landtagsabgeordnete Susanne Ganster für die CDU antreten wird, scheint ebenfalls sicher. Sie soll bei einer Mitgliederversammlung am Freitag gekürt werden. Man habe sich im Kreisvorstand und in der Kreistagsfraktion darauf verständigt, dass Ganster sich um das Amt als Landrätin bewerben solle, sagte der Vorsitzende der Kreis-CDU, Christof Reichert. Weitere Bewerber sind ihm nicht bekannt. Wann genau die Landratswahl stattfinden wird, steht laut Kreissprecherin Ulla Eder noch nicht fest. Landrat Hans Jörg Duppré scheidet am 30. September 2017 aus dem Amt. Die Wahl muss laut Eder spätestens drei und frühestens neun Monate vor diesem Datum terminiert sein. Gewählt wird also frühestens im Januar und spätestens im Juni. Info —Die Vertreterversammlung des SPD-Kreisverbandes Südwestpfalz tritt heute, 19 Uhr, in der Schillerhalle Donsieders zusammen. —Der CDU-Kreisverband Südwestpfalz lädt für Freitag, 19 Uhr, ins Bürgerhaus in Waldfischbach-Burgalben zum Kreisparteitag ein. |clc

x