Rheinpfalz Fusion: Seibel kritisiert Brödel

«Hauenstein.» Hart ins Gericht geht Manfred Seibel, Fraktionssprecher der Grünen im Verbandsgemeinderat Hauenstein, mit den Äußerungen des Wilgartswieser Ortsbürgermeisters Jürgen Brödel zum Vorpreschen der Mehrheitsfraktionen, einer Verlängerung der Amtszeit des VG-Rats wegen der VG-Fusion nicht zuzustimmen (RHEINPFALZ vom 14. November).

Die Äußerungen hätten keinerlei Sachbezug und seien „kleinkariert, parteipolitisch motiviert und irrelevant“. Es fehle die Information, ob Brödel persönlich für oder gegen eine Wahlzeitverlängerung sei. Ins Bild passe, dass Brödel gar nicht erst zur Ortsbürgermeister-Dienstbesprechung kommen wolle, bei der sieben weitere Gemeinden vertreten sind. „Im Übrigen scheinen auch andere das Wort ,Transparenz’ nicht richtig zu verstehen. Wir haben jetzt als Fraktionen getagt und unseren derzeitigen Stand der Meinungsbildung öffentlich gemacht. Scheinbar hätten aber viele Beteiligte in Zukunft lieber wieder eine ,Hinterzimmerpolitik’, die nichtöffentlich tagt und nach außen so tut als ob“, kritisiert Seibel und droht: „Dann tun wir in Zukunft so, als ob alles offen und nichts vorentschieden wäre.“

x