Rheinpfalz Freude über Zulauf bei der Jugend

Neuwahlen und die Würdigung ausgezeichneter Schützen haben die Generalversammlung des Schützenkreises Kusel geprägt. Kreisoberschützenmeister Thilo Neitsch (SC Rammelsbach) ist noch für ein Jahr gewählt, das restliche Gremium stand zur Wahl an.

Dem Schützenkreis Kusel gehören 17 Vereine mit 1051 Mitgliedern an. Zurzeit sind nur noch 14 Vereine aktiv. In seinem Jahresbericht stellte Neitsch, der auch den Präsidenten des Pfälzischen Sportschützenbundes, Günther Vetter, begrüßen konnte, die guten Leistungen der Jugend sowie die Erfolge der Aktiven heraus. Vor allem nannte er Sebastian Herrmany (SV Berschweiler), der den Titel des Landesschützenkönigs sowie viele Medaillen auf Bundes - und Landesebene gewonnen hatte. Außerdem hatten Frank Börtzler und Ralf Kettering (SC Rammelsbach) Bronze bei den deutschen Meisterschaften gewonnen, und bei den Landesmeisterschaften hatte es jeweils neunmal Gold, Silber und Bronze gegeben. Kreisjugendleiter Norbert Gerber (SC Rammelsbach) zeigte sich erfreut über den Zulauf bei der Jugend, insbesondere beim SV Berschweiler und dem SC Rammelsbach. Gerber appellierte, noch mehr zu werben, damit das von Uli Morgenstern (SV Wahnwegen) angebotene Training auf Kreisebene besser besucht werde. Zu den Änderungen in der Kreissatzung informierte der Kreisoberschützenmeister, dass künftig die Mitglieder des Vorstandes und die Revisoren auf vier Jahre gewählt werden. Eine Vereinsauflösung kann nur mit einer Drei-Viertel-Mehrheit (bisher Zwei-Drittel-Mehrheit) erfolgen. Die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen. Vorstand Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Stellvertreter des Kreisoberschützenmeisters: Norbert Gerber (SC Rammelsbach), er fungiert zugleich auch als Jugendleiter; Sportleiter: Klaus Hellwig (SV Wahnwegen) mit Thilo Neitsch (SC Rammelsbach) als Stellvertreter; Kassenwart: Günter Klinck und Marc Drumm (beide SV Niederalben); Schriftführer: Marc Molter (SV Wahnwegen); Pressewart: Erwin Reiber (SC Rammelsbach); Ehrenausschuss: Horst Jung (TuS Erdesbach), Manfred Theobald und Karl-Heinz Schmeißer (beide SV Ruthweiler); Revisoren: Bernhard Schön, Manfred Theobald und Karl-Heinz Schmeißer (alle SV Ruthweiler). Schließlich waren noch Rundenkampfleiter und Referenten zu bestimmen, die sich mit Peter Woschitz (SV Patersbach), Kai Drumm (SV Niederalben), Frank Börtzler , Thilo Neitsch (beide SC Rammelsbach), Manfred Theobald und Bernhard Schön (beide SV Ruthweiler) auf die jeweiligen Waffenarten verteilen.

x