Rheinpfalz Freie Fahrt auf der B 270

Zur Freude der Autofahrer ist der Anblick Geschichte. Die mehrere Wochen zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog gesperrte B 270
Zur Freude der Autofahrer ist der Anblick Geschichte. Die mehrere Wochen zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog gesperrte B 270 ist wieder frei befahrbar.

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 270 zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog sind abgeschlossen. Darüber informierte der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.

Seit vergangenem Samstag ist der Streckenabschnitt der B 270 wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauzeit betrug neun Wochen. Ausführendes Unternehmen war die Firma Franz Lehnen aus Sehlem. Insgesamt wurden rund 25.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Abschnittsweise wurde der Unterbau der Fahrbahn bis in eine Tiefe von 80 Zentimetern verfestigt. Besonders arbeitsintensiv und materialbeanspruchend war der Rückbau der parallel zur Fahrbahn verlaufenden Betonrandbalken. Diese konnten nicht wie ursprünglich geplant herausgefräst werden. Mittels eines Hydraulikbohrhammers konnten laut Landesbetrieb Mobilität die Betonrandbalken zerkleinert und anschließend aufgenommen werden. Das beauftragte Unternehmen war in der Lage umzudisponieren. Die bestehenden Schutzplanken wurden durch neue ersetzt und entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik. Der Schutzplankenbau und die Markierungsarbeiten wurden durch weitere vorgenommen. Um den Streckenabschnitt fristgerecht am Samstag, 18. Mai, für den Verkehr freigegeben zu können, wurde der Schutzplankenbau durch den Einsatz einer zweiten Arbeiterkolonne forciert. Die baubedingte Sperrung der B 270 hatte in den vergangenen Wochen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x