Rheinpfalz „Finde das Brettchen“

Sonntagnachmittag, 14 Uhr, Biosphärenhaus in Fischbach: Knapp 20 Personen haben sich hier zur Aktion „Geocaching – Jung und Alt im Wald“ eingefunden, also zur Schatzsuche mit Hilfe von satellitengestützten Navigationssignalen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jubiläumsprogramm des Lokalen Bündnis für Familie, dem Jugendmigrationsdienst und dem Internationalen Bund (IB).

Berit Mehle, Leiterin des Integrationsprojekts „Mit gutem Beispiel voran“, und die Jugendmigrationsbeauftragte Brigitte Lichtenecker erklären zuerst einmal, was „Geocaching“ genau ist und wie es funktioniert. Anschließend werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt einen Zettel mit Koordinaten, Fragen und Aufgaben. Jede Gruppe bekommt eigene Fragen und Aufgaben. Dann gibt es für jede Gruppe einen kleinen GPS-Empfänger, in den Koordinaten für die Schatzsuche eingegeben werden. Das kleine Gerät führt die Teilnehmer auf den richtigen Weg. Dann geht es los. Aufgeregtes Gewusel, die Suche beginnt. Die sechsjährige Fritzi marschiert beherzt voran, den GPS-Empfänger in der Hand. „Finde das Brettchen“, „Wie viele Hinweistafeln hat der Schneckenturm?“, „Wie heißt der kleine Schwarmfisch“ und „Wie viele Buchstaben hat das Wort?“ oder „Wie viel Zentimeter springt ein Fuchs?“ lauten die Fragen und Aufgaben, die auf dem Erlebnisweg gelöst und zusammengetragen werden müssen, um den „Cache“ – also das Versteck des zu suchenden „Schatzes“ – zu finden. Eifrig werden Brückenplanken oder Schritte gezählt. Rechts links, geradeaus, weiter geht’s! Jedes Mal große Freude, wenn wieder ein weiterer Hinweiszettel gefunden wird. Es wird gemeinsam geknobelt und gerechnet. Alle sind begeistert bei der Sache und das Wetter spielt erst auch noch mit. Zum Abschluss finden sich alle zusammen an der Grillhütte hinter dem Biosphärenhaus ein, wo noch Erlebnispädagoge Andreas Stern von „Canis Lupus“ dazukommt. Er zeigt den Kindern dann, wie man Feuer entzünden kann: mit Feuerstein, Kienholz und Blütenstempeln von Disteln. Alle Teilnehmer probieren das aus mit dem Ziel, eine Flamme zu entwickeln und daran dann eine Wunderkerze zu entflammen. Mit Erfolg. Der Nachmittag endet mit einer gemütlichen Grillrunde, wo alle noch mal gemütlich zusammensitzen und sich austauschen, bis der bereits erwartete Wolkenbruch die Gruppe doch noch unfreiwillig duscht und fluchtartig in die Autos treibt. Fazit: Gelungene Veranstaltung mit großen Spaßfaktor für alle Beteiligten. Die „Schatzsuche“ war eine Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Jubiläum des Lokalen Bündnisses. Die Bundesinitiative „Lokales Bündnis für Familie“ feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Südwestpfalz mit seinen Partnern kümmert sich seit nunmehr fünf Jahren um Angebote für Familien und bietet anlässlich seines Jubiläums eine Reihe von Veranstaltungen an.

x