Rheinpfalz FCK will in Cottbus Relegationsplatz festigen

Der Dauerbrenner beißt auf die Zähne: So kennt der Fan Florian Dick, so schätzen Vorstand und Trainer Florian Dick, der seit 2008 beim 1. FC Kaiserslautern in Lohn und Brot steht. Der rechte Verteidiger will heute (20.15 Uhr) im Montagsspiel der Zweiten Bundesliga bei Energie Cottbus unbedingt dabei sein. Fehlen wird Jan Simunek. Eine Grippe legt ihn flach. So kehrt wohl Dominique Heintz in die Startelf zurück.

Beim jüngsten 3:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn war Dick umgeknickt, musste ausgetauscht werden und hatte Glück im Unglück. Die Stauchung im Sprunggelenk bremste den Offensivverteidiger nur bis Donnerstag. ”Tape und Schmerzmittel - das geht schon wieder. Ich habe meine Erfahrungen mit dieser Art von Verletzungen”, erklärt der 28-Jährige. Bis zum Saisonende, glaubt er, mit dem Tapeverband spielen zu müssen. Lieber würde er sich früher davon befreien. Das Gelenk soll sich erst gar nicht daran gewöhnen.

Bis zur Relegation, die am 23. und 27. Mai gespielt wird, wäre Dick wohl wieder ohne Tapeverband unterwegs. Wenn es der FCK schafft, Platz drei gegen den 1. FC Köln und den überraschend starken FSV Frankfurt zu behaupten.

”Die Frankfurter machen das richtig gut. Man dachte immer mal wieder, jetzt brechen sie ab, aber sie sind dran. Eine ganz gefährliche Mannschaft”, äußert Dick Respekt vor dem FSV, der am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) beim FCK gastiert.

”Zu diesem Zeitpunkt der Saison lügt die Tabelle nicht. Die stehen zu Recht da, wo sie stehen. Gut, dass wir sie hier bei uns haben”, betont der Lauterer Abwehrspieler im Wissen um die nun doch wieder bewiesene Heimstärke. ”Daheim haben wir zuletzt richtig gute Spiele gemacht”, sagt der Verteidiger. ”Auswärts hatten wir zuletzt nicht das Selbstvertrauen, das wir in den Heimspielen gezeigt haben”, meint Dick. ”Das müssen wir versuchen in Cottbus zu durchbrechen”, sagt Dick. ”Die Körpersprache ist wichtig. Wir müssen mit Überzeugung auf den Platz gehen, nicht so verhalten wie in Sandhausen und Aue”, sagt Dick, der auf einen heißen Abend im Stadion der Freundschaft eingestellt ist. ”Cottbus hatte keine so gute Phase, aber die werden alles geben. Die werden kämpfen, kratzen, beißen. Die sagen: Da kommt ein großer Gegner, ein Klub mit großem Namen, da herrscht hitzige Stimmung”, orakelt Florian Dick. Er weiß, welche Qualität Rudi Bommers Team auf den Platz bringen kann. Nach starker Hinrunde schien Energie bei der Vergabe der Aufstiegsplätze mitzumischen, Boubacar Sanogo machte manches ”goldene” Tor. Seine Ladehemmung ließ Energie ins Tief geraten. Der Aufstiegstraum ist längst geplatzt. Leistungsträger wie Uwe Hünemeier (SC Paderborn), Thorsten Kirschbaum (VfB Stuttgart) und der nun schon aussortierte Daniel Adlung (1860 München) werden den Klub im Sommer verlassen.

”Nach dem Spiel in Aue haben sich die Kölner gefreut, letzte Woche wir, als sie 1:1 in Duisburg gespielt haben. Egal wie es in Cottbus ausgeht, es ist wichtig, auch bei Rückschlägen die Nerven zu behalten”, betont Dick. Gestern durften sich die Lauterer beim 1:1 der Kölner gegen 1860 München abermals über einen halben Ausrutscher des Konkurrenten freuen. Heute heißt es, die Gunst der Stunde zu nutzen. ”Ich schaue nicht auf Köln, wir müssen unsere Hausaufgaben machen”, sagte FCK-Trainer Franco Foda gestern Abend. (zkk/osp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x