Rheinpfalz FCK gewinnt Jubiläums-Gastspiel beim FK Pirmasens

PIRMASENS (zkk/pea). Der FK Pirmasens, bis zur Gründung der Bundesliga 1963 einer der Erzrivalen des 1. FC Kaiserslautern, feiert 110. Geburtstag. Partygast gestern Abend war der FCK. Standesgemäß gewann der Zweitligist beim Oberligisten 7:1 (4:0). Vor allem FKP-Torhüter Frank Steigelmann und Abwehr-Ass Alexander Heinze verhinderten einen zweistelligen Lauterer Sieg.

”Die Mannschaft war sehr ambitioniert, sehr motiviert”, lobte FCK-Trainer Franco Foda sein Team, das dem FKP erst in der 72. Minute nach Riedel-Fehler eine erste Chance durch Christopher Ludy gestattete, die Torwart David Hohs vereitelte. Nach Borysiuk-Fehler hatte Patrick Freyer das Ehrentor auf dem Fuß, doch der gute Willi Orban klärte (83.). Eine Minute später donnerte Sebastian Schad den Ball unhaltbar für Hohs zum 1:6 ins Netz. ”Wir wollten zu null spielen”, rügte Foda eine der wenigen Nachlässigkeiten seiner sehr aufmerksamen, defensiv starken Mannschaft.

Andrew Wooten will es wissen. Und er will es zeigen. Nach einem Jahr beim SV Sandhausen ist der Stürmer zurück und tat gestern, was ein Torjäger tun soll: Zwei Fehler im Defensivbereich des FKP nutzte Wooten kaltblütig zum 1:0 und 4:0 (2., 41.). Ein, zwei weitere Treffer als Empfehlungsschreiben für einen Platz in Franco Fodas Startelf hätten es sein dürfen. Denen stand allerdings der bemerkenswert abgeklärt auftretende Alexander Heinze im Weg, der in der 17. Minute einen weiteren Treffer Wootens verhinderte. ”Die Erfahrung solch eines Spiels nimmt man mit, auch wenn wir in allen Belangen unterlegen waren. Bei uns ist noch viel Luft nach oben”, sagte der 19-jährige Heinze.

Auf ein Engagement bei den Roten Teufeln hofft Liban Abdi, der Wootens Führungstor und das 2:0 Julian Derstroffs vorbereitete. Ein Ausrufezeichen setzte Christopher Drazan, der den Ball aus rund 22 Metern zum 3:0 in den Torwinkel hämmerte (37.). Aus der Distanz hatte es wiederholt auch Pierre De Wit versucht, aber Torwart Steigelmann parierte.

Fünf Anläufe für seinen ersten Treffer brauchte Mo Idrissou, der nach der Pause für Wooten kam. Nach Riedels klasse Flanke scheiterte Idrissou mit einem Kopfball am toll reagierenden Steigelmann (52.), nach Flanke von Debütant Alexander Ring lenkte Hildebrandt den Ball vor dem einschussbereiten Idrissou an den Pfosten (56.). Vier Minuten später aber musste der Torjäger nach Abdi-Flanke einfach treffen, setzte einen Flugkopfball übers Gehäuse und vermasselte auch in der 68. Minute. Riedels Flanke aber nutzte Idrissou dann per Kopf zum 5:0 (70.), bereitete nach Ruben Jenssens klasse Pass das 6:0 Rings gekonnt vor, der sich mit der Vorlage zum 7:1 Idrissous revanchierte (84.). ”Gut, dass die Jungs Tore machen. Denn das war ja zuletzt oft unser Problem”, meinte FCK-Keeper Tobias Sippel. ”Die Mannschaft war sehr motiviert, das ist das Wichtigste. Wir hätten aber noch ein paar Tore mehr schießen müssen”, sagte Franco Foda.

x