Rheinpfalz Extralange Ansagen: Olli Schulz in Mainz

hi-olli2.JPG
Begnadeter Entertainer: Olli Schulz.

„Die Festivalzeit ist die schönste Zeit des Lebens“, meint Olli Schulz und gibt auch gleich seiner aktuellen Sommertour diesen sperrigen Namen.

Der Mann weiß, wovon er spricht: In jungen Jahren verdingte er sich als Roadie und Stagehand, sorgte also als Hilfskraft dafür, dass andere Künstler auf einer funktionierenden Bühne stehen konnten.

Lustig, skurril, melancholisch

2003, als 30-Jähriger, nahm er dann als Singer-Songwriter selbst eine Platte auf („Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine“) und eroberte mit der Indie-Rock-Band Olli Schulz und der Hund Marie fortan in eigener Sache die Bühnen.

Viel zu erzählen

Mal witzig, mal flach blödelnd, mal melancholisch kommen die deutschen Lieder daher. Dazwischen gibt’s lange Ansagen, mit denen der in Berlin lebende Hamburger auch einen eigenen Stand-up-Comedy-Abend füllen könnte. Zu erzählen hat der Tausendsassa des Showgeschäfts so einiges – ob aus seiner Jugend als Metal-Fan, aus seiner Schauspielerkarriere oder aus seiner Freundschaft mit Jan Böhmermann, an dessen Seite er aberwitzige Talkshows moderiert und Podcasts aufnimmt.


Info

Olli Schulz: Fr 17.8., 19 Uhr, Mainz, Zitadelle, Kartentelefon: 06131-242888.

x