Rheinpfalz Erster freier Hotspot in der Südwestpfalz

Der erste öffentlich und frei zugängliche Hotspot der Südwestpfalz wurde am Sonntag am Hauensteiner Tourist-Info-Zentrum (Tiz) in der Schuhmeile freigeschaltet. Er ermöglicht in einem Radius von 50 Metern rund um das Tiz den freien und kostenlosen Internet-Zugang für Smartphones, Tablets und andere Mitglieder der IT-Familie.

Wie Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth mitteilte, habe die Installation des Hotspots durch den Berliner Internetdienstleister „Hotsplots“ rund 120 Euro gekostet, die ebenso wie die monatliche Gebühr von zehn Euro von der Verbandsgemeinde getragen werde. Der Hotspot stehe nun zur Verfügung und laufe ab sofort in einer Testphase – zunächst rund um die Uhr. Bei dem Hotspot am Tiz handle es sich, wie Verbandsbeigeordneter Manfred Seibel erläuterte, um einen komplett offenen Hotspot ohne Zugangsbeschränkungen. Um den Zugang zum Hotspot zu ermöglichen, sei die W-Lan-Funktion des Smartphones oder des Tablets zu aktivieren. Das Gerät findet dann unter der Bezeichnung „Tourist-Info-Pfälzerwald“ den Hotspot. Der Nutzer muss die AGB akzeptieren, die unter anderem „illegale Handlungen“ verbietet: Die IP-Adresse der Nutzer wird registriert und die Daten von „Hotsplots“ gespeichert, um einer illegalen Nutzung – beispielsweise illegalen Downloads – vorzubeugen. Danach hat der Nutzer freien Zugang auf alle Angebote des Netzes: „Der Hotspot ist ein Service für die Kunden der Schuhmeile“, sagt der Verbandsbeigeordnete und nannte als Beispiel, dass sich der Papa per Netz über die Bundesliga informieren könne, während die Gattin nach Schuhen schaue. Zum andere verfolge man aber auch den Zweck, für die touristischen Angebote der Region zu werben, ergänzte er. Deshalb wird als Startseite auch die Tourismus-Seite der Urlaubsregion auf dem Rechner erscheinen. Auch ein Link zum City-Guide wird angeboten. „Wir wollen abwarten, wie der Hotspot angenommen wird“, merkte Lauth an. Sollte sich der Hotspot bewähren, sei es durchaus denkbar, auch am Wasgaufreibad oder am Schuhmuseum über weitere Hotspots freien Zugang zum World-Wide-Web zu ermöglichen. (ran)

x