Rheinpfalz Erster Beigeordneter für FWG

Die Fraktionen von CDU und FWG werden ihre Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land fortsetzen. Die aus den Wahlen vom 25. Mai gestärkt hervorgegangene FWG, die einen Sitz hinzugewann und jetzt sieben Sitze hat, stellt den ersten Beigeordneten. Die CDU besetzt den zweiten und den dritten Beigeordnetenposten.

Am Freitag wurden die Gespräche zwischen CDU und FWG abgeschlossen. Demnach steht fest, dass Günther Röhm (FWG, Vinningen) in der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates am morgigen Dienstag (17 Uhr, Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Pirmasens) zum ersten Beigeordneten gewählt werden soll. Der zum Schuljahresende ausscheidende Leiter der Realschule plus in Pirmasens würde damit bereits zum dritten Mal Beigeordneter. Rudi Zimmermann (Lemberg) wurde mit großer Zustimmung erneut zum Fraktionschef der FWG benannt. Sein Stellvertreter ist Jürgen Becker (Ruppertsweiler). Im dortigen Gemeinderat ist der Kriminalhauptkommissar Fraktionsvorsitzender. Die CDU hatte bei den Wahlen am 25. Mai wieder elf Sitze im künftigen Verbandsgemeinderat errungen. Bereits am 5. Juni hatte sie als stärkste Fraktion über die Aufgabenverteilung entschieden. Bernd Gehringer (Obersimten) wird Fraktionssprecher. Der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Pirmasens wurde im Mai zum vierten Male hintereinander zum Bürgermeister von Obersimten gewählt. Seit einem Jahrzehnt gehört er dem VG-Rat an. Als Stellvertreter wurde Steffen Schehrer (Trulben) benannt, sofern dieser als Nachrücker Mitglied des neuen VG-Rats wird. Dies ist der Fall, wenn ein gewähltes CDU-Ratsmitglied Beigeordneter wird und danach sein Mandat niederlegt. Schehrer hatte im Mai den Wiedereinzug nicht geschafft, ist jedoch erste Nachrücker auf der CDU-Liste. In der harmonischen CDU-Fraktionssitzung wurden laut Verbandsbürgenmeisterin Silvia Seebach die Verdienste des bisherigen Fraktionschefs und Gemeindeverbandsvorsitzenden Klaus Müller (Lemberg) gewürdigt. Er hatte im Laufe der vergangenen Amtsperiode in einer sehr schwierigen Phase den Fraktionsvorsitz übernommen und die CDU-Fraktion in ruhiges Fahrwasser geleitet. Seine Kandidatur zum zweiten Beigeordneten wurde daher auch einhellig begrüßt. Der Leiter der OP- und Anästhesiepflege des Krankenhauses Pirmasens gehört bereits seit 20 Jahren dem VG-Rat an und führt seit 15 Jahren der CDU-Gemeindeverband. Die CDU-Fraktion benannte Helmut Schmitt (Bottenbach) für den dritten Beigeordnetenposten. Der in seine zweite Amtszeit gewählte Bottenbacher Ortschef war bisher erster Beigeordnete und ist stellvertretender Vorsitzender in der Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) der VG. Da er nicht im Verbandsgemeinderat vertreten ist, seine Tätigkeit in der AöR jedoch fortdauert und auf sein Wissen und seine Erfahrung im Hinblick auf die Entwicklung eines Windparks nicht verzichten werden soll, soll er nun dritter Beigeordneter werden. (dan/Archivfotos: Danner)

x