Rheinpfalz Erdaushub türmt sich im Schutzgebiet

Wer in den letzten Tagen die Feldstraße in Bobenthal in Richtung Sportplatz unterwegs war, dürfte verwundert festgestellt haben, dass sich dort am Straßenrand massiv Erdaushub auftürmt. Wie sich bei der herausstellte, handelt es sich um eine illegale Ablagerung.

Wie Bobenthaler Bürger berichten, hatte es in der letzten Woche und insbesondere am vergangenen Samstag in der Feldstraße verstärkt Lasterverkehr gegeben.

Eine Anfrage der RHEINPFALZ bei der Bauaufsicht der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland brachte Licht ins Dunkel. Demnach wurde das Material dort illegal abgelagert, was auch die Bürger gestört hat. Das ist nur allzu verständlich, denn in dem schönen, offengehaltenen Wiesental des Eulenbachs wirken die Massen des Erdaushubs nicht nur optisch wie ein Fremdkörper. Bürger hatten sich deshalb mit dem Problem an die Dahner Bauaufsicht gewandt.

Die reagierte sofort. Klaus Meichel von der Bauaufsicht erklärte, dass eine Ortsbesichtigung vorgenommen worden sei. Nachdem die Ablagerung dokumentiert war, wurde nach dem Verursacher gesucht. Offenbar hat der Wiesenbesitzer selbst dort den Erdaushub abgeladen. Zum Verantwortlichen wollte sich Meichel nicht äußern, da es sich um ein laufendes Verfahren handele. Wie im Dorf zu hören war, handelt es sich bei dem Wiesenbesitzer um einen Bobenthaler, der in Bundenthal ein neues Haus gebaut hat und von dort wahrscheinlich den Erdaushub nach Bobenthal karren ließ.

Laut Meichel wurde der Verursacher direkt aufgesucht. Die Bauaufsicht habe sofort die Baustelle eingestellt und ihm untersagt, dort Veränderungen vorzunehmen. Da die betreffende Wiese zum einen im Außenbereich liegt, zum anderen im besonders geschützten Biosphärenreservat Pfälzerwald, wurden zusätzlich die Wasserwirtschaftsbehörde und die Naturschutzbehörde bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz eingeschaltet. Die Wiese in der Gewanne

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x