Rheinpfalz Ensheim rechnet mit 500 000 Passagieren

Das absehbare Aus von Ferienfliegern am Flughafen Zweibrücken beflügelt das Geschäft in Ensheim. Laut der saarländischen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) werden im kommenden Sommer 47 Linienflüge und 34 Charterflüge pro Woche ab Saarbrücken durchgeführt.

Die bis 7. November Zweibrücken nutzende Tuifly wird im kommenden Jahr sieben Ziele ab Ensheim ansteuern und dazu 15-mal in der Woche starten. Thomas Cook verlegt Flüge nach Burgas/Bulgarien und Enfidha/Tunesien nach Ensheim. Tuifly, die Fluggesellschaft vom größten deutschen Reiseanbieter Tui, hat nach Angaben eines Unternehmenssprechers eigens für Ensheim eingeplante Maschinen umrüsten lassen. Aufgrund der nur 1900 Meter langen Start- und Landebahn in Ensheim war das maximale Abfluggewicht und in der Folge auch die Reichweite der Maschinen beschränkt. Durch eine Einrichtung, die es ermöglicht, die Flügelklappen steiler anstellen zu können, kann man nun laut Tuifly das Abfluggewicht der Maschinen erhöhen, dann damit die Boeings 737-800 mit Passagieren und Gepäck stärker belegen. Tuifly plant 2015 eine Maschine in Saarbrücken zu stationieren. Bislang hatte man sich für Zweibrücken entschieden. Die Entscheidung der Kommission, so Saar-Wirtschaftsministerin Rehlinger, habe „eine deutlich sichtbare Wirkung auf den Markt“. Ab kommenden Sommer werde Saarbrücken neben den bekannten Linienflügen deutlich mehr Chartergeschäft haben. Laut Schätzungen des Flughafens Ensheim werden im Geschäftsjahr 2015 500.000 Passagiere den Saar-Airport nutzen. 2013 waren es rund 390.000. (cps)

x