Rheinpfalz Engagiert und kompetent

91-96815794.jpg

SPIRKELBACH. Im Alter von 62 Jahren ist am Mittwoch der ehemalige Ortsbürgermeister von Spirkelbach, Gerhard Christmann, nach schwerer Krankheit, aber für viele Wegbegleiter doch unerwartet, verstorben.

Mehr als 30 Jahre war Christmann, der in der SPD seine politische Heimat gefunden hatte und bis zu seinem Tod unter anderem Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Spirkelbach war, auf verschiedenen Ebenen kommunalpolitisch aktiv. Schon als 29-Jähriger war er für die SPD in den Verbandsgemeinderat Hauenstein gewählt worden, dem er mit Unterbrechungen bis zu seinem Tod angehörte. Von 2009 bis 2014 bekleidete er das Amt des zweiten Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Von 2008 bis 2014 war er auch Mitglied des Kreistages. In seiner Heimatgemeinde war er zunächst zweiter Beigeordneter (1989 bis 1999), dann zehn Jahre lang Ortsbürgermeister der Gemeinde (1999 bis 2009), anschließend noch einmal fünf Jahre lang (bis 2014) erster Beigeordneter seines Nachfolgers Edgar Perret. An der überaus positiven Entwicklung der Gemeinde Spirkelbach hatte er maßgeblichen Anteil. In den Gremien war Christmann als meinungsstarkes Mitglied geschätzt. Er belebte zahlreiche Diskussionen in den Räten mit durchdachten und kompetenten Beiträgen. „Mit Gerhard Christmann verlieren wir ein überaus engagiertes Ratsmitglied mit hohem Sachverstand in allen kommunalpolitischen Fragen“, würdigte Verbandsbürgermeister Werner Kölsch den Verstorbenen. „Kritisch, kooperativ und kompromissbereit“ – so habe er seine Aufgaben in den Räten wahrgenommen. Gerhard Christmann hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Töchter. |ran

x