Rheinpfalz Eismanufaktur gibt Bio auf

Die Zandonella GmbH in Landau ist zahlungsunfähig und hat zum 1. Februar Insolvenz wegen Überschuldung beim Landauer Amtsgericht angemeldet. Bis auf Weiteres wird es kein Bio-Eis des Traditionsunternehmens mehr auf dem Markt geben.

Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit der Zandonella GmbH nennt Geschäftsführer Sandro Zandonella interne Umstände, die das Unternehmen in Schieflage gebracht hätten. Deshalb könne der Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr mit verpackten Waren wie Eis und Windbeutel beliefert werden. Auch in Wasgau-Märkten war das Bio-Eis aus Landau verkauft worden. Die Insolvenz kostet Arbeitsplätze. Das betrifft laut Zandonella acht Mitarbeiter im Büro und der Produktion sowie zehn bis 20 Aushilfen, die im Schichtdienst gearbeitet haben. Gläubiger haben bis zum 1. März Zeit, ihre Forderungen an den Insolvenzverwalter zu stellen. 2013 hatte Zandonella gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Nohr und Werner Oelschlaeger die Zandonella GmbH gegründet, die das Eisgeschäft mit neuem Label und Bio-Schwerpunkt fortsetzte. Für seine Lebensmittel verwendete das Unternehmen ausschließlich Milch, Früchte und andere Zutaten in zertifizierter Bioland-Qualität. Ganz ohne Farbstoffe, zusätzliche Aromen, künstliche Stabilisatoren oder Konservierungsmittel. Mit der Insolvenz wird die Bio-Produktion komplett eingestellt. „Wir produzieren jetzt ausschließlich konventionell“, sagt Geschäftsführer Zandonella. Ein endgültiger Abschied von „Bio“ müsse das aber nicht sein: „Wenn wir in zwei bis drei Jahren merken, dass die Nachfrage nach Bio-Eis groß ist, werden wir eine erneute Bio-Zertifizierung anstreben.“ Die Eisproduktion laufe aber weiter unter dem neuen Namen Zandonella & Kolb GbR. Zandonellas neuer Partner Martin Kolb ist bereits Mitinhaber der drei Eiscafés in Landau, dem Palazzo Sandro in der Kron- und Badstraße und dem Eiscafé Zandonella in der Gerberstraße. Der Betrieb in den Landauer Cafés – und auch im Palazzo Sandro in Kaiserslautern – läuft nach Angaben Zandonellas wie gewohnt weiter: „Die Geschäfte bleiben von der Insolvenz unberührt.“ Auch die Gastronomie werde weiterhin mit Eis beliefert, erklärt Eismacher Sandro Zandonella, der das Unternehmen in vierter Generation führt. Seine Großeltern hatten es 1904 gegründet. |bje

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x