Eisenberg Eisenberg: Delegation aus Baldock zu Gast

Ein Geschenk der Gäste. Foto: Dell
Ein Geschenk der Gäste.

Rund 20 Gäste aus der englischen Partnerstadt Baldock waren dieser Tage wieder mal in Eisenberg und absolvierten dabei ein abwechslungsreiches Programm, wie Stadtbürgermeister Adolf Kauth (FWG) im Nachgang des Besuchs mitteilte. Zum letzten Mal in seiner Amtszeit als Stadtbürgermeister dankte Kauth für die „tolle Zusammenarbeit“ mit den englischen Partnern aus Baldock. Als persönliches Gastgeschenk überreichten die Baldocker Kauth zur Erinnerung zwei Rosenstöcke, die mittlerweile in seinem Garten einen Ehrenplatz erhalten haben.

Das offizielle Geschenk, ein gerahmtes Bild in zweifacher Ausfertigung mit den Wappen der Gemeinden in Herfortshire und den dazugehörigen Partnerstädten in europäischen Ländern hängt im Amtszimmer des Bürgermeisters und im Saal des Thomas-Morus-Hauses, wo auch der offizielle Begegnungsabend zwischen Gastgebern und Gästen stattfand. Im Mittelpunkt des Besuchsprogramms standen nach dem Empfang im Rathaus und dem Aufenthalt in den Gastfamilien ein Ausflug ins Geysirzentrum und zum Kaltwassergeysir bei Andernach. Manche Gäste statteten auch dem gleichzeitig stattfindenden Fischerfest oder dem Landschaftspark Gienanth einen Besuch ab.

Brexit als Thema

Dass am Rande des Treffens auch das Thema „Brexit“ angesprochen wurde, bestätigte Kauth auf Nachfrage. Wie in der Bevölkerung Großbritanniens seien auch in der Besuchergruppe die Meinungen zu diesem Problem geteilt gewesen. Übereinstimmend waren die Gäste überdies der Meinung , dass die künftigen Treffen der Partnerstädte im Hinblick auf eventuelle Visabestimmungen komplizierter werden könnten. Die Partnerschaft zwischen Eisenberg und Baldock besteht seit 31 Jahren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x