Rheinpfalz Eine Eiche für die Arbeit

Seit Freitag, dem 13., heißt der neue Ortsbürgermeister von Reichweiler Karsten Becker. Der 42-Jährige war zuvor in Urwahl mit 78,18 Prozent der Stimmen gewählt worden. Die Amtsübergabe erfolgte nach der Vereidigung und symbolischen Übergabe des Gemeindeschlüssels durch den bisherigen Ortsbürgermeister Bernd Hoffmann.

Neu im Rat sind fünf Ratsmitglieder, davon drei Frauen. Somit sind erstmals vier Frauen im Gemeinderat Reichweiler vertreten. Zum ersten Beigeordneten wurde in geheimer Wahl Thilo Neitsch und zum zweiten Beigeordneten Stefan Becker gewählt. Beide waren bereits vorher im Rat. Der bisherige Ortsbürgermeister Hoffmann hatte nach 25 Jahren im Amt und weiteren fünf Jahren als Ratsmitglied nicht mehr kandidiert. Er bedankte sich bei allen Gemeinderatsmitgliedern für die Unterstützung in seiner Amtszeit. Ein Ortsbürgermeister könne nur so gut sein wie seine Gemeindevertretung. Er werde auch weiterhin für die Gemeinde da sein. Becker blickte auf die vielen Maßnahmen zurück, die in Hoffmanns Amtszeit angegangen worden waren. Dazu gehörten unter anderem die Erschließung des Neubaugebietes, der barrierefreie Zugang zum Friedhof, die Maßnahme Hangrutsch und der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses. Als Anerkennung für Hoffmanns Arbeit will Becker unter Beteiligung aller Ratsmitglieder im Herbst eine Eiche am alten Standort der ehemaligen Eiche pflanzen. Zudem erhielt der ausgeschiedene Ortsbürgermeister als Präsent einen geschliffenen Achat aus dem Karrenberg. Beckers besonderer Dank ging auch an Arnold Schmitt, der 35 Jahre Ratsmitglied, davon 15 Jahren als Beigeordneter für die Gemeinde tätig war. Er wurde mit dem Ortswappen geehrt. Sodann richtete Becker seinen Appell vor allem an die neuen Ratsmitglieder, sich zu trauen und kreativ zu sein, damit eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit für die Gemeinde möglich werde. (daus)

x