Rheinpfalz Eine bunte Zeitreise

68 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus erhielten am Freitagabend in der Fritz-Wunderlich- Halle ihr Abschlusszeugnis: 25 von ihnen das der Berufsreife und 43 das des qualifizierten Abschlusses der Sekundarstufe I. Und auch für Schulrektor Robert Renno war es das Ende seiner Schulzeit: Er geht in den Vorruhestand.

Die Abschlussklassen 9 und 10 gestalteten ihre Abschlussfeier als eine bunte Zeitreise vom Jahr ihrer Geburt bis zum Ende ihrer Schulzeit – „144.000 Stunden, in denen in der Welt viel passiert ist“, wie Schülersprecher Lars Trotzki augenzwinkernd betonte. Internationale und persönliche Ereignisse reihten sich hier zu einem abwechslungsreichen Panorama, das Schülersprecher Trotzki und seine Stellvertreterin Helen Becker vorstellten und in das auch die Grußworte integriert wurden. Nach dem peppigen Auftritt der Bläserklasse 5 mit „Let′s rock“ und Céline Dions Hit „My Heart will go on“ begrüßte Robert Renno Absolventen, Eltern und Ehrengäste. Er hob als Fazit der Schulzeit neben dem Erwerb von Grundlagen in vielen Wissensbereichen vor allem die Persönlichkeitsbildung als eine wichtige Aufgabe von Schule und Eltern hervor. Mit Elton Johns „Candle in the Wind“ erinnerte die Klasse R10b an die Prinzessin der Herzen. 2004 war das Jahr der Einschulung, ein Tsunami verwüstete Südostasien und Mark Zuckerberg gründete Facebook. „Mash up“, kommentierte die Klasse 10Rb das musikalisch in einem Medley. „2008 verließen wir unsere wohlige kleine Grundschule“, fuhr Lars Trotzki fort; Sonnenfinsternis, Finanzmarktkrise und die Wahl Barack Obamas zum US-Präsidenten prägten dieses Jahr: „Yes, we can“ sang die Klasse 9Ba. 2014 schließlich gab′s Olympische Spiele, Deutschland wurde Fußballweltmeister und die Schulzeit war vorbei. Die Klassenlehrer überreichten die Abschlusszeugnisse. Den Preis des Fördervereins für besondere Leistungen als Klassenbeste überreichte Elisabeth Sabo an Martin Fehn (9Ba), Natalie Häßel und Pia Krahl (9Bv), Saray Günes (10Ba), Laura Wolf (10Rb) und Marc Gerhart (10Ra), der auch den Preis des Landkreises Kusel für das beste Abschlusszeugnis und den Preis der Volksbank Glan-Münchweiler für seine Leistungen im Fach Wirtschaftskunde erhielt. Robert Renno überreichte den Preis für den Einsatz für die Schulgemeinschaft an Saray Günes und Selina Seitz, die auch den Preis der Stiftung Pfalz-Metall für ihre Leistungen im Fach Physik erhielt. Der Preis der Verbandsgemeinde Kusel für besondere Leistungen im Fach Französisch ging an Erik Harrison (10Ra); ebenso der Preis des Lions Clubs Kusel für besondere Leistungen im Fach Englisch. Den ersten und zweiten Preis der Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz überreichte Renno an Lars Trotzki und Helen Becker. (knf)

x