Rheinpfalz Ein Leben für die Musik

Über sechs Jahrzehnte war Rolf Heil Organist in Otterbach. Am Sonntag wurde der engagierte Musiker und Chorleiter verabschiedet. Außerdem wurde Markus Henz als neuer Bezirkskantor eingeführt.

Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald überreichte Heil die Dankesurkunde des Landesverbands für Kirchenmusik in der evangelischen Kirche der Pfalz. 65 Jahre Treue als Organist und Chorleiter wurden damit gewürdigt. Im Hauptberuf war Rolf Heil, Jahrgang 1926, Lehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern. Seine Freizeit widmete er bereits als Jugendlicher der Kirchenmusik. Von 1952 bis 1978 leitete der Musiker den Stiftskirchenchor in Kaiserslautern. Im selben Jahr übernahm er von seinem Vater den Kirchenchor Otterbach und übte das Amt des Dekanatsobmanns für Kirchenmusik, über viele Jahre aus. Auch der Organistendienst ging fließend vom Vater auf den Sohn über. Aufgrund seiner musikalischen Ausbildung und seiner langjährigen praktischen Bewährung wurde Heil 1964 durch das Amt für Kirchenmusik als B-Kirchenmusiker bestätigt. 1971 erfolgte die Zusammenführung des katholischen und evangelischen Kirchenchors Otterbach zur ökumenischen Kantorei unter seiner Leitung.

Außerdem wurde Markus Henz aus Odenbach (Landkreis Kusel) am Sonntag als neuer Bezirkskantor für die protestantischen Dekanate Otterbach, Lauterecken und Rockenhausen in sein Amt eingeführt. (amk)

x