Rheinpfalz Donnersbergkreis feiert 50. Geburtstag mit großem Programm

Freuen sich bereits auf drei intensive Festtage zum 50. Geburtstag des Donnersbergkreises (von links): Reiner Bauer, Judith Scha
Freuen sich bereits auf drei intensive Festtage zum 50. Geburtstag des Donnersbergkreises (von links): Reiner Bauer, Judith Schappert, Simon Lauchner, Landrat Rainer Guth und Simone Rühl-Pfeiffer.

Der Donnersbergkreis feiert seinen 50. Geburtstag. Und das mit einem dreitägigen Programm im und um das Kreishaus vom 26. bis 28. September. Angefangen von einem Forum „Wirtschaft, Arbeit, Tourismus“ bis hin zu einem Familientag soll es für jeden etwas geben. Zum Beispiel auch einen speziellen Flohmarkt.

„Für uns war es keine Frage, ob gefeiert wird. Die Frage war, was wir machen“, sagt Landrat Rainer Guth – und schiebt dann nach: „50 Jahre muss man feiern. Da kann man nicht einfach drüber hinwegsehen.“ Bereits im vergangenen Jahr wurde kleiner gefeiert – „200 Jahre Landkommissariate“. Bewegend hat man die Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen mit einer Radtour gestartet – von A nach Z, genauer gesagt von Alsenz nach Zellertal. „Das war super, toll organisiert“, schwärmt Guth. Es gebe bereits den vielfachen Wunsch, dies zu wiederholen, wie der Landrat und auch der Geschäftsführer des Donnersberg Touristik-Verbandes, Simon Lauchner, sagen. „Wir sind ein E-Bike-Kreis mit hoher Vielfalt.“

Forum mit mehreren Themen

Teil zwei der Geburtstagsfeier ist ein großes Forum mit dem Titel „Wirtschaft, Arbeit, Tourismus“ am Donnerstag, 26. September, ab 11 Uhr in der Kreisverwaltung, im angrenzenden Herrngarten und in der Stadthalle. Die Zukunft des Kreises soll dort eine große Rolle spielen, wie Reiner Bauer berichtet, der Wirtschaftsförderer und Standortentwickler des Kreises. So steht ein Programm an, das sich aus mehreren Feldern zusammensetzt – und die Vielfalt des Kreises zeigen soll. Es soll nicht nur eine Informations- und Netzwerkplattform der Donnersberger Wirtschaft entstehen, sondern auch eine Karrieremesse und Berufsorientierung. So wird ein Azubi-Speeddating ebenfalls Teil der Veranstaltung sein. Die Fachhochschule Kaiserslautern werde Einblicke in das duale Studium geben, von der Handwerkskammer gebe es einen Vortrag mit dem Titel „Chance Handwerk“. Zudem berate die Investitions- und Strukturbank zu Existenzgründungen. Dazu gibt es ein Programm auf der Bühne in der Stadthalle mit Musik verschiedener Schulgruppen und Talkrunden zum Thema Ausbildung, aber auch dazu, welche Wünsche junge Menschen für ihren Kreis haben und zum Tourismus.

Denn dieser spielt ebenfalls eine große Rolle an diesem Tag, wie Simon Lauchner berichtet. Während des Tages wird sich im Ostflügel der Orangerie alles um das Thema „Zukunft Tourismus“ drehen, erläutert der DTV-Geschäftsführer.

Party mit Brass Machine

Ganz besonders ab 19 Uhr, wenn die Band Brass Machine mit ihren Bläsern und Rock-, Pop- sowie Soul-Coversongs bei einer After-Work-Party auf der Stadthallenbühne stehen wird. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. „Es wird ein großes Come Together unter dem Gesichtspunkt Wirtschaft, Bildung, Ausbildung und Tourismus“, so der Landrat.

Der sich auch schon auf den 27. September freut, wenn ab 19 Uhr in der Stadthalle ein Festabend zum Kreisjubiläum stattfinden wird. Dort wird es nicht nur eine kleine Festschrift geben, bei dem von Alexandra Dietz moderierten Abend soll auch die Kreisehrenmedaille an sechs Bürger verliehen werden. Neben verschiedenen Tanz- und Artistikgruppen soll auch die zum 30. Geburtstag der Kreismusikschule von Adrian Werum komponierte dreisätzige „Donnersberger Sinfonie“ vom Sinfonischen Blasorchester Donnersberg aufgeführt werden.

Mit einem großen Familienfest gehen die Feierlichkeiten am Samstag, 28. September, von 11 bis 18 Uhr weiter. „Es gibt Mitmach-Aktionen, die verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung stellen sich vor, es gibt ein Kreisquiz und einen großen Flohmarkt mit Gegenständen aus der Kreisverwaltung“, zählt Simone Rühl-Pfeiffer auf, die Referatsleiterin Organisation und Datenverarbeitung. Da seien so manch kuriose Dinge dabei, kündigt der Landrat an.

Auch auf dem Parkplatz wird einiges los sein, mit einer Blaulicht-Meile, einem Streichelzoo, Spieleangeboten, einem Weindorf, Ausstellern in der Stadthalle wie der Verbraucherzentrale, dem Sportbund oder dem Partnerkreis Kyffhäuserkreis in Thüringen. Zudem wird dort um 11 Uhr der Bürgerpreis verliehen, und es gibt eine Podiumsdiskussion des Flüchtlingshelferkreises. Die Umweltabteilung werde Exkursionen zur Deponie Eisenberg und zu Beweidungsprojekten anbieten.

Neues Logo zum Geburtstag

„Es ist sinnvoll, ein solches Jubiläum zu nutzen, um die Leistungen der Verwaltung in der Breite darzustellen“, sagt Landrat Guth. Auch werde der Kreis zum Geburtstag ein neues Logo bekommen. Am Wappen werde sich nichts ändern.

x