Rheinpfalz Dokumentation: Kriegsfunde

HORBACH/WALDFISCHBACH. „Was vom Kriege übrig blieb“ heißt die Dokumentation, in der Uwe Benkel von der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung über Hinterlassenschaften des Krieges in der Region um Waldfischbach-Burgalben berichtet.

Unter diesem Titel werden der Heltersberger und Martin Behrendt aus Steinalben am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr über die Funde, die entlang der Rückzugsstraßen des Militärs gemacht wurden, im Dorfgemeinschaftshaus Horbach berichten und zahlreiche Stücke präsentieren, darunter erstmals ein Originalteil des Panzers von Horbach. Sie werden auch am Freitag, 20. Mai, im Waldfischbacher Gasthaus Laudemann gezeigt (Beginn: 19 Uhr). Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei. Benkel hofft, dass sich noch Zeitzeugen finden, die etwas zu den Fundstücken sagen können oder sogar selbst noch welche besitzen, die sie zu den Veranstaltungen mitbringen können. Mit Benkels Arbeitsgruppe befasst sich auch die Fernsehsendung „Planet Wissen“. Die Detektivarbeit der Forschungsgruppe, die anhand gefundener Trümmerteile das Schicksal abgestürzter Piloten ermittelt, um deren Familien Gewissheit über das ungeklärte Schicksal der Piloten geben zu können, wird dokumentiert. Benkel wird in der Sendung zu Gast sein. Erstmals wird der Beitrag am Dienstag, 17. Mai, ausgestrahlt: 13 bis 14 Uhr im WDR, 13.15 bis 14.15 Uhr im SWR und 15 bis 16 Uhr in ARD alpha. (add)

x