Rheinpfalz Dokumentation: Flugzeugabstürze

«HELTERSBERG.» „Als die Flieger vom Himmel fielen – im Raum Waldfischbach-Burgalben“, hat Vermisstenforscher Uwe Benkel aus Heltersberg seine Dokumentationsreihe genannt. Jetzt ist der zweite Band erschienen, der sich mit weiteren Flugzeugabstürzen im Zweiten Weltkrieg in der Region Waldfischbach-Burgalben befasst.

Auch Band zwei zeigt, wie viel Puzzlearbeit notwendig ist, um ungeklärte Fragen im Zusammenhang mit den Ereignissen im Zweiten Weltkrieg in der Region zu beantworten. Viele, aber nicht alle Fragen ließen sich im Laufe der mehr als 15-jährigen Recherchearbeiten beantworten. Manches Vermisstenschicksal wurde geklärt, den Angehörigen Gewissheit über das Schicksal abgestürzter Piloten verschafft. Zeitzeugen wurden befragt, Archive gewälzt. Da es in vielen Fällen immer wieder neue Erkenntnisse gibt, hält Benkel einen dritten Band für möglich. Band zwei befasst sich unter anderem mit dem Absturz des deutschen Nachtjägers bei Steinalben, einem Absturz eines Nachtjägers bei Höheinöd und den Fliegerbomben, die bei Waldfischbach-Burgalben und Heltersberg niedergingen. Band zwei von „Als die Flieger vom Himmel fielen – im Raum Waldfischbach-Burgalben“ kostet zwölf Euro. Der Erlös soll wieder verwendet werden, um einen Gedenkstein für drei Heltersberger Jungen mitzufinanzieren, die am 8. Januar 1944 starben, als der Tank eines amerikanischen Jagdfliegers explodierte (die RHEINPFALZ berichtete). Das Buch ist unter anderem erhältlich bei: Bäckerei Vatter, Heltersberg; Lädchen Karin Sauer, Schmalenberg; Aral-Tankstelle, Waldfischbach, und bei Uwe Benkel selbst, Telefon: 06333/602570. Info Am Sonntag, 6. August, bietet Uwe Benkel seine Dokumentation von 14 bis 18 Uhr in der Bücherei in Heltersberg an.

x