Rheinpfalz Die erste Frau an der Spitze

Mit der konstituierenden Ratssitzung hat auch die neu gewählte Ortsbürgermeisterin Sigrid Stolingwa die Amtsgeschäfte übernommen. Sie folgt Helmut Weyrich, der nach 20 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte.

Stolingwa hatte fast 74 Prozent der Stimmen erhalten. 1994 sei sie als erste Frau in den Rat gewählt worden, sagte Weyrich bei seiner letzten Amtshandlung, der Ernennung seiner Nachfolgerin. Zuvor hatte er die zwölf Ratsmitglieder verpflichtet, darunter sechs Neulinge. Zu Beigeordneten wurden anschließend Reiner Beck und Michael Weyrich gewählt. Was gibt es noch zu tun?, fragte die neue Ortsbürgermeisterin in ihrer Antrittsrede. Das Haus sei gut bestellt, Weyrich habe seine Hausaufgaben alle und gut gemacht. Er hinterlasse große Fußspuren. Sie werde versuchen, versprach sie, mit viel Kreativität das Dorf weiter zu entwickeln, die Bürger einzubinden, um die nicht hausgemachten Probleme wie Finanzschwäche und demografischer Wandel zumindest abzumildern. Sie forderte ihre Ratsmitglieder und alle Bürger auf, dabei mitzuwirken. Der scheidende Ortsbürgermeister erhielt zum Abschied eine Reise spendiert als Dank für seine Arbeit. Auch Verbandsbürgermeister Stefan Spitzer dankte Weyrich für dessen Arbeit. Als seinen größten Coup bezeichnete er die Eingliederung der „Gass“, einer Straße im Ort, die nach dem Krieg ans saarländische Nachbardorf Haupersweiler angegliedert wurde. Bis zum Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik stand der Zollschlagbaum mitten im Ort. (sä)

x