Eisenberg Der Schnee kann kommen

In der Zentrale der Straßenmeisterei in Erbes-Büdesheim, die auch für den Donnersbergkreis zuständig ist, war es gestern Vormittag ruhig. Doch es könnte nur die sprichwörtlich Ruhe vor dem Sturm gewesen sein.

Für den heutigen Freitag haben die Wetterdienste nämlich wieder starke Schneefälle in der Region prognostiziert. Und am Wochenende sollen auch noch die Temperaturen nach unten gehen. Das bedeutet Glättegefahr auf den Straßen und damit Großkampftage für die Straßenmeisterei. Ulf Gerth, Leiter der Straßenmeisterei, betonte gestern im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Wir sind bereit.“ Er gehe davon aus, „dass es am Freitag wieder viel Arbeit gehen wird“, so Gerth. „Schnee mit Sturm, das hatten wir am Anfang der Woche nicht. Das wird neu. Und dann ist da eben noch der Temperaturabfall, der am Samstag bis Montag stattfinden soll“, sagt Gerth. Der Dienstag war hart – ab 1.45 Uhr waren die Fahrzeuge der Straßenmeisterei-Stützpunkte in Erbes-Büdesheim, Rockenhausen und Worms im Dauereinsatz. Über 960 Kilometer müssen die 25 Einsatzwagen bearbeiten. Auch am Mittwoch musste noch gestreut werden. Trotzdem gibt es keinen Engpass beim Salz. „Wir waren von Anfang an gerüstet. Bei 80 Prozent wird ja auch schon wieder neu bestellt. Die Lager sind gut aufgefüllt“, sagt Gerth und präzisiert: „Wir haben drei Stützpunkte mit Lagern und dann gibt es pro Bereich noch weitere Salzlager, an denen die Fahrzeuge dann gleich nachladen können.“ |rgb

x