Rheinpfalz Dem Winter ordentlich eingeheizt

Mit Tänzen, Gesängen und einem kleinen Feuer hat der Kreisverband der Landfrauen am Samstagnachmittag in Heinzenhausen symbolisch den Winter verbrannt.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr in Steinbach konnte die Kreisvorsitzende der Landfrauen, Anita Pfeil, diesmal den Landfrauenverein Heinzenhausen gewinnen. Angeregt wurde man von den Landfrauen in der Vorderpfalz, wo seit Jahren mit einem Fackelzug der Winter vertrieben wird. Da der Kuseler Kreisverband jedoch vor allem kleinen Kindern eine Freude machen möchte, entschied man sich, das Fest in der Mittagszeit abzuhalten.

Der Landfrauenverein Heinzenhausen, dem Hanne Frank vorsteht, gewann zur Gestaltung des Festes den Kindergarten Lauterecken sowie die Erstklässler der Grundschule Lauterecken. Die Knirpse hatten sich aufwendig für ihren Auftritt kostümiert. Lauthals sangen sie im Bürgerhaus ein Schneemannslied, ein Hexenlied sowie ein Frühlingslied. Anschließend ging es ins Freie, wo die örtliche Feuerwehr einen Schneemann aus Stroh aufgestellt hatte und ihn vor großem Publikum anzündete. Mächtige Flammen loderten gegen den Himmel und sorgten bei den kleinen Zuschauern für großes Staunen. Danach ging’s im Bürgerhaus weiter, wo die Christengemeinde Kusel das kleine Bühnenstück von Jona und dem Wal zeigte. (say)

x