Eisenberg Cullmann neuer Musikkreis-Vorsitzender

Michael Cullmann ist der neue Vorsitzende des Musikkreises Donnersberg, darüber informierte der Geschäftsführer des Verbands, Hartmut Rudolph, im Nachgang zur Jahreshauptversammlung, die jüngst in Ramsen stattgefunden hatte.

Cullmann löste Karl-Heinz Seebald ab, der zwölf Jahre lang den Zusammenschluss von 21 Musikvereinen geführt hat. Seebald wurde vom Landesmusikverband mit der Verdienstnadel geehrt. Nach einer musikalischen Eröffnung durch die gastgebende Kolpingkapelle und nach zahlreichen Grußworten informierte Geschäftsführer Hartmut Rudolph über die Arbeit im Musikkreis. Dieser besteht derzeit aus 21 Vereinen mit insgesamt 746 aktiven Mitgliedern. Davon seien 278 unter 18 Jahre alt. Mit der Gema sei der bisherige Vertrag noch mal verlängert worden, auch wenn die Preise für 2014 angehoben wurden. 2015 möchte die Gema mit der Bundesvereinigung einen einheitlichen Gesamtvertrag für alle Musikvereine abschließen, informierte Rudolph. Über die Lehrgangstätigkeit informierte Kreismusikleiter Volker Dilg. 2013 seien ein D1-Lehrgang mit 22 Teilnehmern und ein D2-Lehrgang mit zehn Teilnehmern abgeschlossen worden. Auch in diesem Jahr sollen wieder Lehrgänge angeboten werden. 2015 wird der Spielmannszug Eisenberg die Hauptversammlung ausrichten. (jös)

x