Eisenberg Chance für eine kleine Erholung geschaffen

Über zwei neue Sitzgelegenheiten können sich seit einigen Tagen die Spaziergänger in der Eisbachaue inmitten der von Künstlern geschaffenen Skulpturen freuen. Zwei Bänke in unmittelbarer Nähe des Azurit-Zehnthofs laden zum Ausruhen und zum Schwätzchen ein.

Die Idee für das Aufstellen der Bänke stammt von Horst Krauß von den Seniorengärtnern, die neben der Pflege des Parks rund um das Haus Isenburg auch an anderen Stellen in der Stadt fachmännisch und ehrenamtlich regelmäßig für die Allgemeinheit im Einsatz sind. Krauß hat bei einem seiner Besuche im Pflegeheim festgestellt, dass die Bewohner die Naherholungsmöglichkeit am Eisbach in unmittelbarer Nähe des Heimes rege zu Spaziergängen in Richtung Hermann-Graf-Straße nutzen. „Der Hinweg ist für viele zu bewältigen, aber der Rückweg zum Heim fällt manchem Senior doch etwas schwer“, so Krauß. Denn, so der Ideengeber weiter: „Es fehlen einige Bänke, auf denen sich die Spaziergänger ausruhen können.“ Mit seinen Kameraden von den Seniorengärtnern war sich Krauß schnell einig, um Abhilfe zu schaffen. Krauß nahm sofort einen weiteren Spender mit ins Boot, indem er dem Azurit-Heimleiter Hendrik Meinen vorschlug: „Wir Seniorengärtner stiften eine Bank, wenn ihr auch eine spendiert.“ Der Heimleiter fand die Idee gut und veranlasste umgehend die Bestellung der zweiten Bank, die jetzt mit der Stiftung der Seniorengärtner die Eisbachaue bereichern. Krauß und sein Gärtnerkollege Otto Menges freuen sich über die stabilen Bänke aus recyceltem Kunststoff, die pflegeleicht sind und nicht wie Holzbänke regelmäßig gestrichen werden müssen. Die Bänke seien selbstverständlich für die Allgemeinheit da, so die beiden Seniorengärtner. Sie hoffen jedoch, dass andere Banknutzer die Sitzmöbel schonend behandeln. Anlass für die geäußerte Sorge sind bereits jetzt deutlich sichtbare Grasspuren auf der Rückseite einer Bank, die offensichtlich aus nächtlichen Schleifspuren über die Wiese zu einem vom ursprünglichen Standort weiter entfernten Platz stammen. Und einen weiteren Vorschlag haben die Seniorengärtner zum Spazierweg zwischen Tiefenthaler Straße und Hermann-Graf-Straße: Da der mit Splitt angelegte Gehweg nicht ideal für Rollatoren und Rollstühle sei, müsste die Strecke mit einer glatten Oberfläche versehen werden. (hsc) Info Wer ebenfalls eine Sitzbank für die Eisbachaue spenden möchte, kann sich mit dem Azurit-Seniorenzentrum Zehnthof, Telefon 06351/1268790, in Verbindung setzen.

x