Baden-Württemberg CDU-Spitzenkandidatin Wechsler: «Wir sind wieder da»

Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg
80. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg, Forum am Schlosspark.

Die CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Andrea Wechsler, ist mit dem Abschneiden ihrer Partei in Baden-Württemberg sehr zufrieden. «Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen uns, die großen Probleme dieser Zeit in Europa zu lösen», sagte Wechsler dem Sender SWR. Das sei ein guter und wichtiger Auftrag.

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Wahlergebnis sieht die Spitzenkandidatin auch als Trendwende. Das Ergebnis sei ein klares Votum gegen die Ampelparteien und ein klarer Vertrauensgewinn für die CDU. «Wir sind wieder da, und das lässt uns auch sehr optimistisch in die Zukunft blicken», sagte Wechsler.

Die CDU hat die Europawahl im Südwesten klar gewonnen. Einer SWR-Hochrechnung (20.14 Uhr) zufolge kam die Partei auf 31,7 Prozent der Stimmen.

Informationen des Innenministeriums zur Europawahl

Ergebnisse der Europawahlen 2019 In Baden-Württemberg

Dashboard des Statistischen Landesamts zur Europawahl

x