Rheinpfalz Bundesliga-Luft am ”Betze”

Beim 1:3 im Testspiel gegen Vizemeister Borussia Dortmund hält Zweitligist 1. FC Kaiserslautern über weite Strecken gut mit. Die Fehler der Lauterer aber bestraft der BVB sehr konsequent, siegt verdient und wird freundlich verabschiedet.

Die Roten Teufel hielten in einem recht ansprechenden Freundschaftsspiel über weite Strecken gut mit; individuelle Fehler des Zweitligisten bestrafte der Klassenhöhere aber konsequent. Der BVB ging standesgemäß in Führung, brauchte dafür allerdings einen Foul-Elfmeter. FCK-Innenverteidiger Willi Orban kam gegen Henrikh Mkhitaryan einen Tick zu spät, verfehlte den Ball, traf stattdessen den BVB-Offensivmann; Marco Reus verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (28.).

Einen Lapsus erlaubte sich aber auch BVB-Torwart Roman Weidenfeller, für den es gestern ein Wiedersehen mit seinem Lehrmeister aus Lauterer Tagen, Gerry Ehrmann, gab. Er stand bei einer eigentlich verzogenen Flanke Marcel Gaus‘ falsch - und der Ball senkte sich über den WM-Kandidaten hinweg in den Kasten (32.). ”Schön abgerutscht”, meinte der unverhoffte Torschütze später grinsend, ”aber so ein Tor nimmt man natürlich gerne mit.” Zumal es ein sehenswertes war. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. ”Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr strukturiertes, laufintensives Spiel von uns gesehen”, sagte FCK-Trainer Kosta Runjaic in seiner Kurzanalyse.

Mohamadou Idrissou biss als einzige echte Spitze bei der BVB-Defensive auf Granit - der Unterschied zwischen Bundesliga-Spitze und der Zweiten Liga, in der es Idrissou oft gelingt, sich sehr dominant zu zeigen, wurde deutlich. Auf der Gegenseite verteidigte Dominique Heintz im Lauterer Abwehrzentrum resolut, beeindruckte zudem durch ein souverän gewonnenes Laufduell mit dem schnellen Pierre-Emerick Aubameyang (65.). Auch Gastspieler Christopher Schorch gefiel in der Innenverteidigung nach der Pause weitgehend. Das 2:1 Jakub ”Kuba” Blaszczykowskis (77.) nach Orbans Ballverlust und Steilpass des eingewechselten Torjägers Robert Lewandowski mussten die Lauterer aber ebenso schlucken wie Lewandowskis 3:1 (81.). Der ließ seine Klasse aufblitzen, düpierte Schorch und Marc Torrejón.

Torwart Tobias Sippel (Rückenprobleme) und Innenverteidiger Jan Simunek (Fußverletzung) wurden vorsichtshalber geschont. Kurzfristig fielen beim FCK Neuzugang Chinedu Ede wegen einer Erkältung und Markus Karl wegen einer kleineren Knieblessur aus. Auch sie werden aber morgen ins Trainingslager ins türkische Belek fliegen.

x