Rheinpfalz Brötchen in THW-Tüten

Im März jährte sich zum 50. Mal jener Tag, an dem sich nach einem Aufruf im „Hauensteiner Bote“ 16 junge Männer zusammenfanden, um einen Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) zu gründen. Den runden Geburtstag feiern die Katstrophenhelfer mit einer Reihe von Aktionen.

Den Reigen der Veranstaltungen eröffnete das THW mit einer internen Feier im März, zu der rund 60 Aktive und Ehemalige des Ortsverbandes Hauenstein gekommen waren. In eine Aktion, bei der der Ortsverband Schaufenster örtlicher Geschäfte mit Uniformen und Ausrüstungsgegenständen dekoriert, sind die Bäckerei Müller, die Metzgerei Hanß und das Autohaus Debnar eingebunden. Wie Zugführer Andreas Wilde mitteilte, verpacken die einheimischen Bäckereien und Metzgereien ihre Waren zurzeit in insgesamt 15.000 Tüten, die auf der Vorderseite einen Hinweis auf das 50-jährige Bestehen des THW tragen und auf der Rückseite die THW-Jugend vorstellen sowie Kontaktdaten angeben. In den Gaststätten wird mit Bierdeckeln, auf dem das THW-Logo prangt, geworben. Ins Jubiläumsprogramm passt eine Ehrung, die einige Hauensteiner Helfer erhalten werden. Sie kommt zwar spät, aber sie ist willkommen, jene Helfermedaille, die im Auftrag der Bundesregierung am 27. Juni an jene Helfer überreicht wird, die bei dem Hochwassereinsatz im Juni 2013 direkt vor Ort oder als Verwaltungskräfte im Einsatz waren. Diese Ehrung wird im Schuhmuseum vorgenommen. Hochoffiziell wird’s schließlich am Samstag, 29. November, wenn im Bürgerhaus mit vielen Gästen ein Festakt gefeiert wird. (ran)

x