Rheinpfalz Birkenfeld: Landtag beschließt Fusion

«Birkenfeld/Mainz.»Der rheinland-pfälzische Landtag hat einen weiteren Zusammenschluss zweier Verbandsgemeinden beschlossen. Er verabschiedete am Mittwoch einstimmig ein Gesetz zur Fusion von Herrstein und Rhaunen im Kreis Birkenfeld. Sie werden nun zum 1. Januar 2020 zusammengehen und künftig gemeinsam auf rund 23.000 Einwohner kommen. Die beiden Verbandsgemeinderäte hatten bereits im Herbst 2016 Beschlüsse für die Fusion gefasst. Ursprünglich war auch einmal ein Zusammenschluss von Rhaunen mit der Verbandsgemeinde Kirchberg ins Auge gefasst worden. Dieser wurde dann aber verworfen. Laut dem nun beschlossenen Landesgesetz werden mit der Fusion mittel- bis langfristig Einsparungen bei den Personal- und Sachkosten von 20 Prozent gegenüber dem Stand des Jahres 2016 angestrebt. Die neu entstehende Verbandsgemeinde erhält zudem insgesamt zwei Millionen Euro als Entschuldungshilfe über mehrere Jahre verteilt.

x