Rheinpfalz Beharrlich für Kollegen eingesetzt

91-95556895.jpg

Fast 70 Pädagogen zeichnete der Verband Bildung und Erziehung (VBE), die unter dem Dach des Beamtenbundes beheimatete Lehrergewerkschaft, im Dahner Haus des Gastes für ihre langjährige Treue zum Verband aus. Der Kreisvorsitzende André Wünstel und der Landesvorsitzende des VBE, Gerhard Bold, nahmen die Ehrungen bei der von Monika Mann (Piano) und Rabea Alt (Querflöte) musikalisch umrahmten Feierstunde vor.

Bold berichtete vor der Festversammlung über die Arbeit des VBE auf Landesebene: So habe man erreichen können, dass der Tarifabschluss 2017 im öffentlichen Dienst auch auf die Beamten übertragen worden sei, habe mit Beharrlichkeit darauf hingewirkt und per Gerichtsurteil erstritten, dass die Bezüge der Kollegen, die als frühere Hauptschullehrer an Gesamtschulen und an Realschulen plus unterrichten, an die der Realschullehrer angeglichen werden müssen. Und man habe erreicht, dass im Land 600 Kollegen, die bis zum 31. Januar 2017 ihre Wechselprüfung abgelegt haben, künftig nach A 13 bezahlt werden. André Wünstel hatte zuvor die Bedeutung der Mitgliedschaft in einer Lehrergewerkschaft unterstrichen, die als Verband die Interessen der Pädagogen in der Öffentlichkeit und vor dem Arbeitgeber vertritt. Bedeutsam sei die ideelle Unterstützung des VBE durch die Mitglieder und die Unterstützung der Kandidaten bei den Wahlen zu den Personalvertretungen auf den verschiedenen Ebenen. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, der in der Südwestpfalz insgesamt 230 Mitglieder an Grund-, Förder- und Realschulen plus hat und zu den größten in Rheinland-Pfalz zählt, konstatierte, dass der „Kreisverband zufrieden auf die vergangenen Jahre zurückblicken“ könne, seien doch viele Veranstaltungen sehr gut angenommen worden. Wichtig sei das regelmäßige Seniorentreffen, das Erich Pfeiffer organisiere. Wichtig sei auch, dass „die langjährigen Mitglieder dem Kreisverband treu bleiben und neue Mitglieder gewonnen werden“. Im Kreisverband und in dessen Vorstand habe man „eine gute Mischung aus erfahrenen und auch jungen Lehrern“. Geehrte —Für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Mazur, Georg Mierzwa, Gabriele Hermann, Günter Burkhard, Armin Egelhof, Werner Bendel, Erich Pfeiffer, Maria Simon, Maria Wanner, Wilhelm Ertel, Ewald Bisson, Elisabeth Mathäß —Für 40 Jahre und mehr: Hildegard Frank, Gerda Ertel, Hermann Thomas, Edwin Simon, Gerhard Wünstel, Franz Rumpler, Ferdinande Belzer, Anton und Dagmar-Ute Eichenlaub, Anna Abel, Christa Baqué, Reinhard Schantz —Für mehr als 25 Jahre: Lieselotte Kirsch, Ulrike Scherf, Ingrid Adam, Rainer Holz, Christa Kohler —In Abwesenheit wurden für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Agathe Werlein, Alois Strubel (beide seit 68 Jahren Mitglied), Ursula Förster (67), Hildegard Schmitt, Ursula Förster (67), Lore Cronauer (66), Lena Bold (62), Anneliese Meyer (62), Gisela Dietrich (60). |ran

x