Rheinpfalz Basketball: Kein leichtes Heimspiel für die Regionalligaherren des 1. FC Kaiserslautern

91-95395946_166052.jpg

Eigentlich haben die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern seit Dezember kein Heimspiel mehr verloren. Aber die Aufgabe bei ihrem letzten Heimspiel am Sonntag (16.30 Uhr) in der Barbarossahalle wird nicht ganz leicht: Die SG Bad Dürkheim/BI Speyer ist zu Gast. Die Gäste sind als Titelkandidat in die Saison gegangen, belegen aktuell Rang sechs und dürfen sich bei zwei Punkten Rückstand auf den KIT SC Karlsruhe noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Die Roten Teufel liegen nur einen Platz hinter der SG, haben aber zehn Punkte weniger auf dem Konto. Dass beide Teams noch die Plätze tauschen, ist bei acht noch zu vergebenden Punkten also ausgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Theo Tarver hat seit Dezember kein Heimspiel mehr verloren und sich vom letzten Tabellenplatz auf Rang sieben vorgearbeitet. Da Frankfurt in der Zweiten Bundesliga ProB am letzten Spieltag der Hauptrunde den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, steigt dieses Jahr nur eine Mannschaft ab. Der Kreis der Abstiegskandidaten beginnt beim FCK (18 Punkte) und umfasst insgesamt acht Mannschaften. Der Vorsprung auf den ASC Mainz und die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen, die punkgleich am Tabellenende stehen, beträgt vier Punkte. Dazwischen liegen Langen (17), Tübingen, Heidelberg II, Stuttgart (je 16) und Fellbach (15).

x