Rheinpfalz Bagger bohren tief ins Gestein

91-70963533.jpg

An der Bahnstrecke zwischen Waldfischbach und Steinalben werden Felssicherungen vorgenommen. Deshalb ist die Strecke diese und nächste Woche gesperrt.

Die Firma Schleis aus Oberwesel führt die Arbeiten durch. Laut Polier Joachim Michalczak wurde zunächst locker sitzendes Geröll gelöst und nach Steinalben verfrachtet. Zurzeit werden zweieinhalb Meter tiefe Löcher in den Felsen gebohrt, um dort drei Meter lange Gewindestangen zu versenken, an denen die Anker des Stahlnetzes angebracht werden. Dies geschieht teils maschinell vom Gleis aus und teils von Arbeitern am Seil. Das hochfeste Stahlnetz soll dann das Herabfallen von Felsbruch verhindern. „600 bis 700 Bohrungen müssen wir hier vornehmen“, sagte Michalczak. Außerdem werden Fangzäune aufgestellt. Eingesetzt werden sogenannte Zweiwegebagger mit aufgesetzten Bohrlafetten. Alles muss Ende kommende Woche fertig sein, damit die Züge wieder rollen können. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, arbeiten die Mitarbeiter der Firma Schleis rund um die Uhr in zwei Schichten von je zwölf Stunden an sieben Tage in der Woche. Jeweils bis zu zehn Arbeiter sind vor Ort. Die Bahn AG gibt die Kosten für die Arbeiten mit 350.000 Euro an. Wie berichtet, werden die Bahnkunden während der zwei Wochen dauernden Arbeiten mittels Busersatzverkehrs zwischen Pirmasens und Kaiserslautern (jeweils Hauptbahnhof) befördert. (bcr/ow)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x