Landau Auftakt zur Reihe der Meisterkonzerte mit Musik Dvoráks

Das Talich Quartett eröffnet am 5. Februar die Landauer Meisterkonzerte.
Das Talich Quartett eröffnet am 5. Februar die Landauer Meisterkonzerte.

Zum Auftakt der Landauer Meisterkonzerte spielt am Sonntag, 5. Februar, 11 Uhr, das Talich Quartett aus Prag im Alten Kaufhaus. Die Reihe ist in diesem Jahr Dvorák gewidmet.

Antonín Dvorák (1841-1904) ist es so vollendet wie keinem anderen Romantiker gelungen, die Volksmusik seiner Heimat Böhmen in die hohe Kunst der Kammermusik zu übersetzen und dabei das Hohelied der Natur zu singen. Dvorák entwickelte sich lebenslang weiter und erkundete nicht nur musikalisch neue Regionen. Neben Prag waren London und Amerika Stationen seines Schaffens.

Im Fokus des ersten Konzerts steht Dvoráks Aufenthalt in der Neuen Welt. Dazu gehört das Quartett F-Dur für zwei Violinen, Viola und Violoncello, op. 96 – auch bekannt als „Amerikanisches Quartett“. Diese Ode an die Natur hatte der Komponist 1893 mitten im US-Bundesstaat Iowa entworfen und ließ sie zwei Jahre später im wunderschönen G-Dur-Quartett noch einmal nachklingen, das ebenfalls Teil des Programms sein wird.

Zum Ensemble gehören Jan Talich (Violine), Roman Patocka (Violine), Radim Sedmidubský (Viola) und Michal Kanka (Violoncello).

Die Meisterkonzerte finden von Februar bis Mai an vier Sonntagen unter der künstlerischen Leitung von Alexander Hülshoff statt. Die weiteren Termine sind: 5. März, 2. April und 7. Mai.

Karten

Abos gibt es bis zum 3. Februar im Kulturbüro, E-Mail kulturbuero@landau.de, Telefon 06341 134101. Einzeltickets gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x