Rheinpfalz Arbeitsagentur: 2017 folgt Weißler Omlor an der Spitze

KAISERSLAUTERN. Der künftige Leiter der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens, die auch für den Landkreis Kusel zuständig ist, heißt Peter Weißler. Er folgt Hans-Joachim Omlor nach, der zum 31. März 2017 in Ruhestand geht, aber wegen seines Resturlaubs voraussichtlich ab Jahresende schon nicht mehr da sein wird. Dass Weißler nach Kaiserslautern kommt, ist seit gestern definitiv: In einer Sitzung hat der Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur grünes Licht für die Personalentscheidung der Bundesagentur gegeben.

Der Verwaltungsausschuss muss vor der endgültigen Bestellung von Mitgliedern der Geschäftsführung gehört werden. Das Gremium, das sich gestern neu konstituiert hat, setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und öffentlichen Körperschaften zusammen. Der Ausschuss habe die Personalentscheidung des Vorstandes der Bundesagentur ausdrücklich begrüßt und sie zustimmend zur Kenntnis genommen, teilte Agentur-Pressesprecher Mark Rheinheimer mit. Das Ergebnis der Anhörung sei dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit direkt mitgeteilt worden. Weißler wird als neuer Chef rund 550 Mitarbeitern an den verschiedenen Standorten der Agentur vorstehen. Der 53-Jährige wohnt in Maikammer unweit von Neustadt an der Weinstraße, ist derzeit aber noch in Frankfurt tätig: als stellvertretender Leiter der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2010 ist er dort Mitglied der Geschäftsführung, davor war er in der Nürnberger Zentrale der Bundesagentur tätig. Bis 2009 leitete er die Mainzer Arbeitsagentur. Weißler ist bereits seit seiner Ausbildung 1979 bei der Bundesagentur für Arbeit, war in der Folge in verschiedenen vorderpfälzischen Agenturen tätig. Hans-Joachim Omlor, der in wenigen Tagen 63 Jahre alt wird, wird nach etwas mehr als zehn Jahren als Leiter der Arbeitsagentur in den Ruhestand gehen. Seit der Fusion des Kaiserslauterer und Pirmasenser Agenturbezirkes im Jahr 2012 umfasst die Zuständigkeit Stadt und Landkreis Kaiserslautern, die Städte Pirmasens und Zweibrücken, Landkreis Südwestpfalz und Donnersbergkreis. Auch der Kreis Kusel zählt zum Zuständigkeitsbereich der Agentur Kaiserslautern-Pirmasens. |zs/Fotos: view, Arbeitsagentur

x