Rheinpfalz An rhein uns Saar: Tatverdächtiger flüchtet erneut aus Klinik

Zwei Wochen nach einer Messer-Attacke auf einen Jogger am Rhein ist der mutmaßliche Täter schon wieder aus einer psychiatrischen Klinik in Alzey geflüchtet. Allerdings wurde der 38 Jahre alte Mann bereits rund eine Stunde nach seiner Flucht von der Polizei aufgegriffen. Eine Polizeisprecherin bestätigte dies gestern Abend. Bei der Suche waren auch Hunde und ein Hubschrauber eingesetzt. Der Mann war zusammen mit einem weiteren Insassen aus der Rheinhessen-Fachklinik entwichen. Der 38-Jährige soll einen Jogger in Dienheim (Kreis Mainz-Bingen) mit einem Küchenmesser angegriffen und schwer verletzt haben. Der mutmaßliche Täter sei wahrscheinlich nicht schuldfähig. Wenige Tage vor der Tat war der psychisch auffällige Mann schon einmal aus der Klinik weggelaufen, als er in sie eingewiesen werden sollte. Der Patient habe sich derart aggressiv verhalten, dass die überwiegend weiblichen Mitarbeiter keine andere Möglichkeit mehr gesehen hätten als ihn raus zu lassen, bevor die bereits informierte Polizei zur Stelle war, hatte der Pflegedirektor der Klinik erklärt. Koblenz. Wegen mutmaßlichen Mordes in ihrer Badewanne steht seit gestern eine 58-jährige Frau vor dem Landgericht Koblenz. Beim Prozessauftakt teilte sie mit, sie werde in dem Verfahren schweigen. Die Anklage wirft ihr vor, ihren Ehemann ertränkt zu haben. Die Frau soll im Juli 2012 in Malberg im Kreis Altenkirchen im Westerwald ihrem Opfer vor der Tat ein Beruhigungsmittel verabreicht haben. Laut Staatsanwaltschaft soll der Frau die körperliche Pflege ihres Mannes zur Last gefallen sein. Neun Verhandlungstage sind terminiert. . Gefährliche Coli-Bakterien in Rohmilchkäse und Spülmaschinensalz auf der Brezel: Im vergangenen Jahr hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) 39 Proben als gesundheitsschädlich eingestuft. Dies ist jedoch nur ein ganz kleiner der Teil der 20.331 untersuchten Lebensmittel, Kleidungsstücke und Kosmetika. „Die gute Nachricht: Es gab keine Lebensmittelskandale im Jahr 2015; aber es gab natürlich schon Gesundheitsgefahren oder Irreführungen“, sagte Gesundheitsministerin Ulrike Höfken (Grüne) bei der Vorstellung des LUA-Jahresberichts in Mainz. 26 000 Betriebe in Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr untersucht. Mehr Infos: www. rheinpfalz.de | lrs/swz

x