Rheinpfalz Am Telefon heißt es schon Congress Center

Derzeit ziert noch der alte Name den Eingang zur Kulturstätte. Offiziell heißt das Haus des Bürgers aber schon Congress Center R
Derzeit ziert noch der alte Name den Eingang zur Kulturstätte. Offiziell heißt das Haus des Bürgers aber schon Congress Center Ramstein.

Am Eingang steht noch Haus des Bürgers (HdB), obwohl die Kultur- und Tagungsstätte schon Ende März in Congress Center Ramstein (CCR) umbenannt wurde. Erst wenn die Umbauarbeiten an Busbahnhof und HdB beginnen, soll der Namensschriftzug angebracht werden.

Wann es so weit ist, steht noch nicht fest. „Wir hätten gerne schon in diesem Mai angefangen“, sagt Bürgermeister Ralf Hechler. Allerdings seien die Landeszuschüsse noch nicht endgültig gewährt. Erst wenn die sicher sind, werde mit den Bauarbeiten angefangen. Rund 2,4 Millionen sollen die Maßnahmen am Busbahnhof und am HdB kosten. Etwas mehr als die Hälfte soll über die Landeszuschüsse gedeckt werden. Nun werde ein Baubeginn im Herbst anvisiert. Doch: „Im schlimmsten Fall fangen wir im Frühjahr 2019 an“, meint Hechler. Vorgesehen ist, das CCR barrierefrei zu gestalten. Wie Geschäftsführer Andreas Guhmann erläutert, soll der Haupteingang verlegt werden – an die Seite zum Busbahnhof hin. Dorthin, wo auch das Servicecenter eingerichtet werden soll. „Es wurde oft Bürgerhaus genannt“, erläutert Hechler, weshalb sich der Stadtrat am 25. März entschieden hat, das Haus umzubenennen. Der oft benutzte Begriff Bürgerhaus werde der Einrichtung nicht gerecht. Das machten schon die Zahlen – 230 Veranstaltungen 2017 und tausende Besucher – deutlich. „Wir wollen nach außen zeigen, dass wir in der Lage sind, größere Veranstaltungen auszurichten“, verdeutlicht Hechler, welche Idee hinter der Umbenennung steckt. „Wir melden uns am Telefon mit Congress Center Ramstein“, erläutert Burgel Stein, stellvertretende CCR-Geschäftsführerin, was sich bereits geändert hat. Oft werde nachgefragt: „Bin ich jetzt im Bürgerhaus?“ Stein wie Guhmann zeigen sich mit dem neuen Namen einverstanden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x