Rheinpfalz Als Team in Sotschi

SPEYER. Gestern haben im russischen Sotschi die viel diskutierten Olympischen Winterspiele begonnen. Mit dabei sind auch vier Jugendliche aus Speyer - mehr als Zuschauer, denn als Athleten.

Aber die Aufregung unter den vier Gymnasiasten ist dennoch mindestens genauso groß. Sie hatten sich Ende August beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) beworben. Auch aufgrund ihres sozialen Engagements fiel die Wahl auf sie. Lea Lieberich, Laura Bückle, Jonas König und Vera Biastoch sind begeisterte Skilangläufer und als solche nicht nur Mitglied verschiedener Schulmannschaften des Hans-Purrmann-Gymnasiums, sondern auch für den Ski-Club Speyer erfolgreich in der Loipe.

Mit der Schule haben sie es bis ins Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia geschafft. Bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften standen sie schon ganz oben auf dem Podest. Doch nicht nur der Wettkampfsport allein gab den Ausschlag, dass sie nun Teil der großen Reise zu den Olympischen Spielen in Sotschi sind.

Bedeutsam für die Auswahl sei auch gewesen, dass sie sich im Verein engagieren. Vera Biastoch hat den C-Schein Jugendtrainer Breitensport schon in der Tasche. Die anderen absolvieren ihn gerade an der Sportschule in Edenkoben. Beworben haben sich die Vier gar nicht mal gemeinsam, sondern mit ihren ganz eigenen Unterlagen. Dass gleich alle Vier unter den knapp 40 Teilnehmern ins Lager der Deutschen Olympischen Sportjugend reisen, überraschte die Glücklichen selbst. Zur Vorbereitung besuchten sie im November ein Seminar der Deutschen Olympischen Akademie in Baden-Baden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x