Eisenberg AKTUELL NOTIERT: Zufrieden mit dem Ostereierschießen

100.715 Eier haben in diesem Jahr beim Ostereierschießen in Ramsen den Besitzer gewechselt. Damit konnte zwar kein neuer Rekord aufgestellt werden, aber eines der besseren Ergebnisse der Veranstaltung, die seit 1977 ununterbrochen angeboten wird. „Wir sind überaus zufrieden mit dem Verlauf in diesem Jahr“, sagt Tobias Müller, der Oberschützenmeister des SV Ramsen. Nach einem sehr guten Start am 23. März und einem guten ersten Wochenende, ging die Zahl der ausgegebenen Eier im Lauf der Osterwoche trotz guten Besuchs auf der Schießanlage in Ramsen leicht zurück, so dass die Zwischenbilanz in Bezug auf die Eierzahl durchwachsen ausgefallen war (wir berichteten). Ganz besonders stark war der Besuch am Ostersamstag, als 21.480 Eier durch Treffer auf die Zielscheiben erlegt wurden. Auch am Ostersonntag konnte das Ergebnis mit 18.046 Eiern gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Gestern am Ostermontag waren es noch mal 14.205 Eier, so dass gegenüber 2017 (97.935 Eier) eine deutliche Steigerung erzielt wurde. Damit wurde die Marke von mehr als 100.000 Eiern zum vierten Mal in der Geschichte der Veranstaltung nach 2005 (100.727), 2013 (100.926) und 2015 (102.783) geknackt. «BOLANDEN.» Noch keine neuen Informationen hatte die Kirchheimbolander Polizei gestern zum Angriff auf einen Taxifahrer, der sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der Bushaltestelle am Weierhöfer Kreisel ereignet hatte. Gegen 3.55 Uhr hatten dort Unbekannte die Türen des Pkw aufgerissen und mehrfach auf den Mann eingeschlagen, der dabei leicht verletzt wurde. Laut Polizei handelte es sich dabei um eine aus einer Frau und drei Männern bestehende Gruppe, die danach unerkannt flüchtete. Über eventuelle Beute sagt der Polizeibericht nichts. Auch zur Nachfrage, ob das Taxi zu dieser ungewöhnlichen Zeit möglicherweise an die recht einsame Stelle gerufen worden war, und ob einige Anhaltspunkte zu den flüchtigen Tätern vorliegen, gab es gestern noch keine Auskunft bei der Polizei. Dies sei Sache weiterer Ermittlungen.

x