Rheinpfalz Abschied nach 25 Jahren

Karl Hahnenberger setzte sich mit 84,72 Prozent der Stimmen bei den Kommunalwahlen gegen einen Mitkonkurrenten durch und wurde damit zum neuen Ortsbürgermeister Niederstaufenbachs gewählt.

Bei der konstituierenden Ratssitzung trat Hahnenberger die Nachfolge von Werner Kraus an. Kraus überreichte den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Horst Klein, Karl-Ludwig Krämer und Franziska Krebs einen Wappenteller. Kraus war 25 Jahre im Amt gewesen. Sein Nachfolger ging auf einige markanten Punkte in dessen Amtszeit ein, so sei eine Friedhofshalle errichtet, die Hebelstraße ausgebaut, das Dorfgemeinschaftshaus renoviert, die Ringstraße ausgebaut, der Glockenturm umgesetzt und das Neubaugebiet „Am Pörracker“ mit 22 Bauplätzen erschlossen worden. In der Verbandsgemeinde Altenglan sei Niederstaufenbach die erste Ortsgemeinde gewesen, die das Neubaugebietes „Auf dem Stich“ privat erschlossen habe. Hahnenberger überreichte Kraus eine Dankesurkunde und ein Weinpräsent. In dem sechsköpfigen Gemeinderat sind mit Nicole und Heiko Gödtel, Stefan Rumpf und Reiner Cappel vier neue Mitglieder vertreten. Das Gremium wählte einstimmig Timo Deckert und Helmut Pirron zu Beigeordneten. (say)

x